PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microlink ISDN/TL V.34



psycho090385
29.07.05, 10:22
hallo,
ich arbeite zur zeit an einer SLES 9 workstation und versuche Hylafax ans laufen zu bringen. nur vorher würde ich gerne mein isdn modem installieren.

es handelt sich hierbei um ein Microlink ISDN/TL V.34 welches über den seriellen port angesprochen wird.

mein problem ist jetz das ich keine passenden treiber für dieses gerät bekomme bzw. finde! unter yast finde ich die treiber auch nicht.

da ich ein neuling bin was linux betrifft würde es mir sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte wo ich die passenden treiber finde und wie ich diese dann integriere.

ich habe in der forumssuche schon gesucht und nichts zu diesem thema gefunden, außer das jemand schonmal probleme mit gerade diesem isdn modem und hylafax hat.

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.
mfg manuel

nunja
30.07.05, 12:56
Nunja, hast Du schon einmal die SUSE Datenbank bemüht die Dir vielleicht Aufschluß darüber gibt wie dieser ISDN TA installiert wird?

Ich habe zwar kein SUSE und seit ISA PNP unter der neuen Kerngeneration 2.6 nicht mehr unterstützt wird wurden auch Werkzeuge zur Erkennung der harten Ware angepaßt. Es soll ja Rechner geben die keine serielle Schnittstelle mehr eingebaut haben ;)

Ich habe hier noch ein ISDN TA von Hagenuk das man unter Kerngeneration 2.6 per Hand einrichten muß. Dazu wird das Gerät modem (/dev/modem) mittels
ln -s /dev/ttyS0 modem
auf die erste serielle Schnittstelle gesetzt. Mit dem Programm minicom werden die internen Parameter des Modems wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
Anschließend funktioniert das Gerät.
Allerdings kann es bei manchen Geräten sein das einige Modemparameter im HylaFAX Einstellungsbereich angepaßte werden müßten je nachdem ob der Hersteller den Hayes Befehlssatz voll unterstützt oder nicht.

Tüfteln ist auf jeden Fall angesagt.