PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückverfolgung von Drucksachen über Trackingpoints



cane
29.07.05, 07:45
Bin grad durch Zufall auf diesen artikel gestossen: http://www.eff.org/Privacy/printers/wp.php

Es wird beschrieben das die Drucker mehrerer Hersteller (genannt werden Canon, Toshiba und Xerox) Tracking-Points auf jedem Ausdruck unterbringen :mad:

Sollte jeder mal prüfen der diese oder andere Mpdelle verwendet.
Testseiten finden sich im Artikel verlinkt...

mfg
cane

BSM
01.08.05, 18:56
Interessiert leider niemanden.... hättest den Thread "Frauen unbekleidet" nennen sollen :D

Das spiegelt warscheinlich das generelle Interesse wieder, das dieses eher nicht Medienwirksame Thema weckt.

Gurss Robert

-hanky-
01.08.05, 20:00
Interessiert leider niemanden.... hättest den Thread "Frauen unbekleidet" nennen sollen :D

Das spiegelt warscheinlich das generelle Interesse wieder, das dieses eher nicht Medienwirksame Thema weckt.

Gurss Robert

Ja, leider :(

Das Ganze ist schon länger bekannt, nur leider bekommt es nicht die Aufmerksamkeit die es verdient. Offensichtlich ist niemandem bewusst, welche Auswirkungen dies hat. Ich halte das Ganze für eine Riesensauerei und meide bewusst Geräte dieser Hersteller.

-hanky-

MiGo
01.08.05, 21:19
Vielen Dank für den Link. Auch wenn ich es hasse, abends unerwartet dieses "Das Darf Ja Wohl Nicht Wahr Sein" Gefühl zu bekommen....

Allerdings hat die "kontextsensitive" Werbung in diesem Falle wieder ganze Arbeit geleistet (siehe Anhang)

Krischi
01.08.05, 21:40
Naja, was soll man dazu auch groß sagen.

Mir ist die Problematik seit einiger Zeit bekannt, bin in Ermangelung eines Druckers im Moment nicht direkt davon betroffen.

Erzählt man anderen von dieser Problematik, glauben die meisten nicht einmal, daß da was dran ist und die, die es glauben, verstehen nicht, wo denn da das Problem sein soll.
Versucht man letzteren dann zu erklären, was genau das Problem damit ist, wird es dann als "paranoider Quatsch" abgetan und die Leute zählen plötzlich zu denen, die Existenz und Authentizität des Problems generell anzweifeln. :(

Ich habe ja die Hoffnung, daß meine diesbezüglichen Erfahrungen eine Ausnahme sind, aber ich befürchte, daß es anderen da auch nicht besser geht.

Ich seh es doch an meiner Mutter:
Wenn ich sie mal Samstags mit ihr Einkaufen fahre um ihr Getränkekisten zu schleppen, stehe ich mittlerweile schon nur noch kopfschüttelnd daneben, wenn sie im Supermarkt brav alles mit Payback-Karte bezahlt und/oder nach dem Einkauf eine "Kundenkarte" in irgendein Gerät schiebt, weil man damit ja "an einem Preisausschreiben teilnimmt".
Bei jeder an derartigem Verhalten geäußerten vorsichtigen Kritik bin ich immer gleich der "Miesmacher" der "alles schlechtreden" muß.
Verdrängung pur.

Und im Freundes- und Bekanntenkreis sieht es auch nicht anders aus.

Und dann erzähle man den Leuten mal von mit bloßem Auge kaum sichtbaren kleinen Punkten oder sonstigen Merkmalen, die Laserdrucker hinterlassen... :ugly:

cane
04.08.05, 12:16
Bei jeder an derartigem Verhalten geäußerten vorsichtigen Kritik bin ich immer gleich der "Miesmacher" der "alles schlechtreden" muß.
Verdrängung pur.

Schön auf den Punkt gebracht; So gehts mir auch immer:

- Kritik an meinen Anweisungen Passwörter nicht zu notieren: "Da könnten wir ja gleich..."
- Die User lassen die Sicherheitsschleuse per Türkeil offen um Kaffee holen zu gehen - man muss sehr aufpassen was man den leuten sagt - das Fehlverhalten wird selten eingesehen.
- (...)

Habe mich sogar schon selbst dabei ertappt solche sachen dann zu übersehen weil ich weiß das es nichts nützt die User drauf hinzuweisen...

Schade eigentlich...

mfg
cane

steve-e
04.08.05, 12:42
Tut mir leid, aber könnte jemand für mich dir Problematik noch mal etwas genauer erläutern? Ich stemple euch schon nicht als paranoid ab :-)

Soll das Problem sein, dass zurückverfolgt werden kann, wer etwas gedruckt hat?

IT-Low
04.08.05, 21:11
Was haben diese Tracking-Points mit ernst zunehmenden Probleme wie Kundenkarten und der Passwortproblematik zu tun? Ansonsten verstehe ich hier aber auch nicht ganz wo jetzt hier die Krux liegt?