PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound mit amarok, xmms, etc. unter suse9.1



wittje
28.07.05, 19:07
Hallo

suse9.1; kernel 2.6; i586

Hatte ein System-Update gemacht, das ich unterbrechen mußte bei irgendeinem alsa....Paket. Da hatte sich Yast aufgehängt. Nach erneutem Start hat Yast dieses Paket fertig installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich weder mit amarok, noch mit xmms, audacity u.s.w. MP3's abspielen kann. Bei Amarok blinkt der jeweilige Song wie wild in rot und der Rechner ist am Arbeiten (HDD-Lampe blinkt sehr schnell). Aber sage ich: öffnen mit xine, kaffeine - spielt er sie ab. Noatun macht es schon nicht mehr.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass Yast das Paket xine-ui-0.99.3-0.pm.0.i568 nicht finden konnte. Xine wird aber nur für Video benötigt. Oder? Könnte es aber trotzdem daran liegen?

mfG Jens

DrachenKaiser
28.07.05, 19:22
Ich vermute es war das alsa-oss paket.
Sind die Devicen /dev/dsp ,/dev/dsp0 usw. vorhanden?
Falls nicht kann man sie mit MAKEDEV erstellen.

wittje
28.07.05, 19:27
jepp

Sind beide vorhanden.

wittje
28.07.05, 19:39
Alsa-Player spielt übrigens auch die MP3's ab.

alsa-oss scheint es nicht gewesen zu sein. Kann es auf keiner Install-Quelle finden.

Was die von mir angegebene xine-ui.... angeht: yast kann es von Packman nicht automatisch laden. Hab mal das Quellpaket manuell gezogen. Mal sehen was passiert. Ansonsten werde ich mal die betroffenen Progis deinstallieren, danach installieren.

mfG

_TuX_
29.07.05, 13:18
kde upgedated? wenn ja, viel spaß! ... rpmbuild --rebuild kdemultimedia-[version].src.rpm && rpmbuild --rebuild arts-[version].src.rpm

sieht für mich am wahrscheinlichsten aus ... weil amaroK verwendet höchstwahrscheinlich arts, ebenso wie noatun .. kaffeine aber xine ... also