PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preispiraten Linux 1.0 erschienen



Hoshpak
28.07.05, 19:00
Wer im Internet einkaufen will, steht angesichts der Vielzahl von Anbietern oft vor der fast unlösbaren Aufgabe, das für ihn günstigste Angebot zu finden. Zieht man dann noch in Erwägung, das gewünschte Produkt gegebenenfalls gebraucht zu kaufen, wird's richtig unübersichtlich. Hier helfen die Preispiraten! Das kostenlose Tool durchsucht über 600 Online-Shops und bekannte Auktionshäuser nach Ihrem Wunschprodukt und listet in kürzerster Zeit die entsprechenden Preise auf.

Homepage:http://www.preispiraten.de
direkter download: http://www.preispiraten.de/tracker/setup_linux_hamburg.tar.gz

das ganze ist "optimiert" für Suse 9.3, was wohl so viel bedeutet, dass es nur darauf läuft, jedenfalls funktioniert es weder unter Debian etch noch unter Mandriva 10.1 Off, eine Äußerung eines Mitglieds des Preispiraten-Teams zur Problematik findet ihr hier (http://www.preispiraten.de/hilfe/forum/thema_13-1.html), ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen.

JDieskau
28.07.05, 19:12
Also bei mir läuft es problemlos auf Gentoo. Aber wirklich gut ist das Programm ja nun nicht... also ich kann damit nichts anfangen.

stefan-tiger
28.07.05, 19:29
Hm, ich dachte NTPL wäre nun "in Mode".

Samsara
28.07.05, 19:52
Wenn ich das jetzt mit Kelkoo und Froogle vergleiche, kann ich wenig Vorteile finden:

Man muss per Hand auf neue Versionen upgraden, und selber das ganze Serverload bewaeltigen, wobei nur der Gesamtaufwand steigt, da man nicht von serverseitigem caching profitieren kann.

Eine schlechte Idee?

Samsara
.

Samsara
28.07.05, 19:58
eine Äußerung eines Mitglieds des Preispiraten-Teams zur Problematik findet ihr hier (http://www.preispiraten.de/hilfe/forum/thema_13-1.html)
Ich habe nicht geschrieben, das es nicht mit dem 2.6er Kernel geht, sondern das die LinuxThreads im Kernel aktiv sein müssen.

Die LinuxThreads sind die Threads aus dem 2.4er Kernel, daher das Missverständniss.

Beim erstellen eines Kernels ist es Möglich, beide Threadarten, die LinuxThreads(Threads des 2.4er Kernel) und die NPTL (Threads des 2.6er Kernels) zu aktivieren. Der PreispiratLinux setzt die LinuxThreads vorraus.

Bei vielen Distributionen, wie z.b. bei SuSE ist das Standart.Ja, ja, Standarten und huepfende. Warum nicht etwas programmieren, was auf allen Systemen laeuft? Einige Bugs muss man wohl einbauen, damit man sich einen Supportvertrag angeln kann...!

Sarksara
.

delmonico
28.07.05, 20:04
Ich raff auch nicht, wieso die qt2.3 benutzen... qt4 is frisch raus... Da liegt ne weile dazwischen.

Batosai
28.07.05, 20:22
Hm, ich dachte NTPL wäre nun "in Mode".

Du meinst NPTL, oder? :confused:

Batosai

Hoshpak
28.07.05, 20:33
und wie ist es jetzt möglich das alte in den Kernel zu packen? ich habe ewig menuconfig durchgeschaut, aber nichts gefunden, was sich nach Threads oder NPTL angehört hat.

stefan-tiger
28.07.05, 20:38
Du meinst NPTL, oder? :confused:

Batosai

Ja, sorry.

suck
28.07.05, 20:41
... nichts gefunden, was sich nach Threads oder NPTL angehört hat.

Das kompiliert man zusammen mit der glibc. Den Kernel kompiliert man dann gegen diese glibc (mitsamt NPTL und/oder linuxthreads)

Shutdown
28.07.05, 21:23
export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1

Das hier in ner Shell machen bevor man das entsprechende Programm startet und schon wird LinuxThreads benutzt, auch wenn das System sonst auf NTPL ausgelegt ist.
Benötigt man zB auch für VDR. (slackware-current hat seit einiger Zeit auch NTPL-Unterbau über die glibc bekommen, danach ging mein VDR nicht mehr und ich hab mich schlau gemacht)

Shutdown

suck
28.07.05, 21:35
Warum bieten die auch keine Version an, die gegen ne aktuelle glibc gelinkt is? ..oder den noch besser, den Sourcecode. Blödes Prog..

Rafer
29.07.05, 02:16
Kein Sourcecode... auf "Standarts" wird gesetzt, Veraltete gtk version

Kurzum : Müll ( Und der Name ist auch beschissen :p )

traffic
29.07.05, 04:29
Kein Sourcecode... auf "Standarts" wird gesetzt, Veraltete gtk version
Jawollja, Sourcecode her unter der GPL oder es knallt. Null Toleranz mit Leuten, die ihren Sourcecode nicht rausrücken! Ist ja wohl das mindeste, was man verlangen kann. Schließlich hat man ja Ansprüche.

PS: Entscheidet euch mal, ob es eine veraltete GTK-Version oder eine veraltete Qt-Version ist. Beides kann es ja wohl nicht sein. Nein, ich habe das Programm nicht runtergeladen und werde es auch nicht tun, trotzdem ein kleiner Denkanstoß an die Experten: Qt kostet ein Vermögen.

http://www.trolltech.com/products/qt/pricing.html

Die Preise beginnen bei 1420€ und reichen bis 5260€, und zwar für jeden einzelnen Entwickler, der am Produkt beteiligt ist. Vielleicht hatte der Hersteller einfach eine alte Lizenz und wollte nicht eben mal dreitausend Mark (ja, soviel ist das) ausgeben.

Ja, ich weiß, würde der Hersteller sein Produkt unter die GPL stellen, müsste er dieses Vermögen nicht bezahlen, aber vielleicht will er das einfach nicht. Stellt euch mal vor, das soll es wirklich geben, dafür braucht man nicht mal eine Rechtfertigung vor Experten.

Dragoran
29.07.05, 07:34
qt 2.3 vermutlich deswegen weil es gegen die Trial Version gelinkt ist.
Kein ntpl? Bei einem neu entwickeltem Programm? Soll das ein Witz sein?
Fedora Core 5 wird linuxthreads nicht mehr unterstützen, weil es veraltet und verbuggt ist.

delmonico
29.07.05, 11:38
Die Preise beginnen bei 1420€ und reichen bis 5260€, und zwar für jeden einzelnen Entwickler, der am Produkt beteiligt ist. Vielleicht hatte der Hersteller einfach eine alte Lizenz und wollte nicht eben mal dreitausend Mark (ja, soviel ist das) ausgeben.

Ja, ich weiß, würde der Hersteller sein Produkt unter die GPL stellen, müsste er dieses Vermögen nicht bezahlen, aber vielleicht will er das einfach nicht. Stellt euch mal vor, das soll es wirklich geben, dafür braucht man nicht mal eine Rechtfertigung vor Experten.
Also hatten Sie 3 Möglichkeiten:
a) Ne Menge Geld latzen
b) Den Nutzern Freiheit einräumen, neustes Qt für lau bekommen und dafür sorgen, dass das Teil überall läuft (hätten ja nichmal mehr ne eigene Version für Windows gebraucht...)
c) Sich auch ein ganz bestimmtes System (SuSE9.3) beschränken, veraltetes Qt nehmen und damit ihr komisches, minderwertiges Produkt auf den Markt schmeißen :D

"Die Software Preispiraten ist Freeware. Sie finanziert sich durch Verträge mit Internetauktionshäusern und Online-Shops. Die erfolgten Klicks auf Angebote werden zu internen Abrechnungszwecken unsererseits statistisch ausgewertet (u.a. mittels mediaplex.com). Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert."
Steckt da etwa etwas im Code, dass eine Freigabe so unmöglich macht?

Chris

Shutdown
29.07.05, 14:15
Fedora Core 5 wird linuxthreads nicht mehr unterstützen

Glaube ich nicht, da viele Programme mit NTPL noch nicht klarkommen. Gründe sind da einfach langsame Wartung oder komplexe Programmstrukturen, so wie in VDR - wenn der mit NTPL laufen muss schmiert er enteder ab oder arbeitet falsch.
Ich denke mal Fedora Core 6 könnte ohne Linuxthreads daherkommen... :rolleyes:

Shutdown

Sonny
29.07.05, 14:22
???

./Preispiraten
Runtime error 231 at 0806986D
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
Major opcode: 61
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
Major opcode: 61

Exception EControlC in Modul ppl bei 0806986D.

das sagt mir alles zu Glück nichts ...

Dragoran
30.07.05, 08:24
Glaube ich nicht, da viele Programme mit NTPL noch nicht klarkommen. Gründe sind da einfach langsame Wartung oder komplexe Programmstrukturen, so wie in VDR - wenn der mit NTPL laufen muss schmiert er enteder ab oder arbeitet falsch.
Ich denke mal Fedora Core 6 könnte ohne Linuxthreads daherkommen... :rolleyes:

Shutdown

hier aus den release notes:

6.1.3. LinuxThreads versus NPTL

As the next step in removing support for the obsolete LinuxThreads library, code compiled and linked on Fedora Core 4 now automatically uses the NPTL headers and libraries.

In previous releases since Red Hat Linux 9, the default threading was LinuxThreads since the interface is mostly forward compatible. The advantages of the NPTL interface is that the cancellation handling is faster (when -fexception is used, even in C code) and that the additional interfaces are now available without special compiler and linker parameters. In other words, you do not need to use -I/usr/include/nptl and -L/usr/lib{,64}/nptl any longer. Note that lib{,64} is to be interpreted as lib64 on platforms which place DSOs in lib64/ directories, and lib/ otherwise.

In Fedora Core 4 it is still possible to create code using the LinuxThreads definitions. For this the linuxthreads-devel package must be installed and

-I/usr/include/linuxthreads -L/usr/lib{,64}/linuxthreads

must be passed to the compiler.

Previously, you could select the version of glibc and the libpgthread DSH using run time environment variables. You now need to also specify this variable in the environment:

LD_LIBRARY_PATH=/lib{,64}/obsolete/linuxthreads

This additional variables is required because the run/time libraries have been moved out of the way. There might programs that will not work if the program uses an unfortunate DT_RPATH (which overwrites the LD_LIBRARY_PATH setting).

All this makes it more cumbersome to run programs which depend on LinuxThreads. But this is intentional.
[Important] Important

FC5 will not have LinuxThreads support and all programs have to be converted to use NPTL by then.

In general, conversion to using NPTL has not been an issue.
ausserdem unterstützt die aktuelle glibc in rawhide keine linuxthreads mehr.

TCA
03.10.05, 12:31
Mittlerweile wurde das Problem gelöst, so dass das Programm auch auf anderen distris läuft.



siehe:
http://www.preispiraten.de/hilfe/forum/thema_13-1-2.html