PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mediawiki: Laden des SQL-Files scheint nicht zu klappen



Sascha Heid
28.07.05, 18:27
Hallo!

Also mein Apache + SQL + PHP scheint zu funktionieren (bin unerfahren in der Materie) denn ich kann auf /var/www/../mediwiki gehen und die mediawiki konfigurieren.
Das Problem ist, daß ich nicht kapiere wie ich aus der leeren mediawiki eine Wikipedia mache.
Ich habe natpürlich den Database-Dump aber wenn ich versuche:
mysql -u root -ppassword wikidb < cur_blabla.sql
dann kriege ich nach 1 Sekunde den Prompt zurück und nichts hat sich verändert.
Wenn ich mir dann mit phpmyadmin die wikidb ankucke ist diese immer noch nur wenige 100kb groß (Das SQL File hat ca 800MB).
Und wenn ich wieder auf /var/www/.../mediawiki gehe ist dort immer noch nur die leere mediawiki.

Ist das denn alles Quatsch was ich hier mache oder sollte es so funktionieren?

Im Verdacht darauf, daß vielleicht das SQL File kaputt sein könnte habe ich mal ein anderes runtergeladen, ein ganz kleines.
Das habe ich dann auch importiert und wenn ich es mir dann mit phpmyadmin ankucke kann ich dort einen Teil des Textes erkennen der aus der Hauptseite dieser Wikipedia stammt.
Es scheint diesmal also funktioniert zu haben, das importieren des SQL-Files.
Trotzdem finde ich auf /var/www/.../mediawiki immer noch nur die leere mediawiki.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Schritte von einer leeren mediawiki zu einer lokalen Wikipedia erklären könnte.

MfG,
Sascha Heid

Basti
14.08.05, 11:13
Hallo Sascha,

ich habe beim Suchen im Forum Deine Frage gefunden. Falls Du noch keine Lösung hast, hier verschiedene Möglichkeiten:

1. Eine sehr gute Beschreibung der Installation findest Du im Linux User 11/2004, leider noch nur in Papierform, im Web-Archiv ist es noch nicht eingestellt.
2. Aus dem Artikel die betreffende Webadresse: http://de.wikipedia.org/Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe (der Link geht nicht mehr, hier der neue: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe)

Ich hoffe, es hilft Dir.

Gruss Basti

Sascha Heid
15.08.05, 00:32
Hallo Basti,

danke für deine Antwort, das Problem hat sich inzwischen gelöst.
Wieder einmal war es etwas völlig dämliches :-)

Ohne das ich es gemerkt habe muß beim Entpacken des SQL-files etwas schiefgegangen sein, denn es war nicht wie erwartet 1.1GB groß sondern lediglich 0Byte.

Inzwischen läuft der Server problemlos, sogar auf meinem alten 366MHz Laptop :-)

Gruss
Sascha