PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als TS für NT-PC`s



Peter Kann
16.11.01, 13:31
Hallo,

gibt es eine Mölichkeit, den Linux-Rechner als so eine Art Terminalserver einzustellen um dann mittels Citrix (oder einem anderen Programm) Multiusermäsig darauf zugreifen zu können? Also von einem Windows NT Rechner!!! Oder ist das in Linux schon standardmäsig so eingestellt? Da ich auf diesem Gebiet absoluter neuling bin, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Peter

Adrian Hämmerli
16.11.01, 15:32
Hallo

Es gibt doch ein MetaFrame für Unix :confused:

MetaFrame 1.1 für Unix

http://www.citrix.de/index.cfm?443A7E193E1444268897FE6467DC0468

mfg

Adrian Hämmerli

frank-haug
17.11.01, 17:42
Hi,

wie ich weiß, gibts das Metaframe für Unix nur für HP-UX u. Solaris & Co.

???

Caddy
21.11.01, 08:47
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich die Ausgabe (z.B. KDE) über ein Netzwerk auf seinen lokalen Rechner zu holen.

Dazu muss auf dem lokalen Rechner nur ein X-Server laufen

:confused:

blackbird
21.11.01, 16:26
hi!

eben so mache ich das zeitweilig auch - schau mal bei downlaods.com o.ä. Seiten - dort gibts reihenweise x-Server für windows.. (stör dich nicht am namen x-server, der stellt lediglich das dar, was der linuxrechner errechnet hat....)
und citrix metaframe ist dann doch nicht wirklich billig und läuft ohne registrierung imho auch nicht!

grüsse blackbird

philippmueller
21.11.01, 16:59
Aja, weils keiner beantwortet hat:
"Oder ist das in Linux schon standardmäsig so eingestellt?"

Ja, im Prinzip ist alles schon vorhanden. Es ist eher das Problem auf dem Client und nicht auf dem Linuxserver.

Wobei hier aber die Frage ist, was Du genau machen willst.
Ein simpler Telnet (pöh wie einfach), nur ein paar Programme laufen lassen oder eine ganze Session?

Was willste denn genau machen?