PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disaster-Recovery-Plan / Notfallplan



just2blue4u
28.07.05, 13:50
Ich suche nach einem Leitfaden / einer Vorlage, wie so ein Plan aussehen muss... Irgendetwas in der Art... Hab google schon gequält, aber da gibt's nur Infos von kommerziellen Anbietern die das als DIenstleistung verscherbeln wollen...

Hat jemand ne Idee wo ich was finden könnte oder
hat vielleicht sogar einer ne Vorlage oder nen Leitfaden den er mir geben kann?

Jesaja
29.07.05, 00:59
Wofür soll der Notfallplan denn sein?

cane
29.07.05, 07:04
Schau mal auf den Seiten des BSI, speziell im Grundschutzhandbuch:

http://www.bsi.de/gshb/index.htm

mfg
cane

r2k
29.07.05, 07:04
Wenn du meinst, was du tun solltest wenn der Server abraucht?

Wir machen das so:
jede Nacht: Sicherung über Rsync

Wenn Server tot:
Installation Grundsystem (da Knoppix den RAID-Treiber nicht kennt) und Rücksicherung per rsnc. Lilo neu schreiben. Fertig

Gruess
r2k

P.S. Sorry für die vielen Tippfehler, heute Morgen kann ich irgendwie nicht tippen

just2blue4u
02.08.05, 09:00
Erstmal Danke für eure Antworten!

Aber ich meine eher so eine Art "Gebrauchsanweisung" des ganzen Rechnersystems, falls die Admins mal ausfallen!
Damit im besten Fall sogar ein Aussenstehender die Systeme am laufen halten kann / bzw. weis wie wo was gemacht werden muss!

Das scheint eine übelst komplexe Sache zu sein, und ich hab echt kein Plan wo ich da anfangen soll...


beim BSI war ich schon...

Multe
02.08.05, 10:03
Guten Morgen,

das ist in meinen Augen kaum möglich. Erstens kommt es auf das Vorwissen an, zweitens ist es ja der Job der Fachleute.

Je nach Sachen die administiert werden müssen, würde ich das Buch "Linux" vom Kofler hinstellen, oder ne Liste aller Skripte und Arbeitsschritte die regelmässig durchgeführt werden müssen erstellen.
Wenn es reicht, alle Konfigs und die Pfade dorthin aufschreiben und die Befehle aufschreiben. Allerdings hilft das nur wenn alles reibungslos abläuft, sollte es Fehler geben, sind "Fachfremde" teilweise überfordert.
Kommt also stark aufs System an.
Als Chef würde ich übrigens niemanden, der kein Admin ist ans System ranlassen. Ist ja auch ne Sicherheitsgeschichte, ich will nicht wissen was passiert wenn ein Hilfsadmin ausversehen den Server abschiessen und nix mehr geht...

Gruß Malte

stefan-tiger
02.08.05, 10:40
...
Aber ich meine eher so eine Art "Gebrauchsanweisung" des ganzen Rechnersystems, falls die Admins mal ausfallen!
...

Das wär dann ungefähr so, wie wenn du mit deinem 12 jähigen Sohn mit dem Auto irgendwohinfährst, dir dort den Fuß brichst und dann zu deinem Sohn sagst:

"Ich kann nichtmehr fahren, aber ich hab alles aufgeschrieben wie man das Auto bedient, also hol das Dokument aus dem Handschuhfach, lies es durch und fahr du weiter!"

Will damit sagen: Man sollte Dinge die eine gewisse Quantität und Qualität einer Ausbildung erfordern nicht Leuten überlassen die diese Ausbildung nicht haben.

Aber eine Dokumentation für Kollegen/Nachfolger zu machen ist nie verkehrt ;)

Also was genau willst du?

Wenn es eine Anleitung ala "Öffnen Sie eine Konsole durch Drücken von ABC und Tippen Sie '/pfad/irgendwas' ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibeung!" sein soll, lass es lieber.

Derjenige sollte sowas schon verstehen wie: "Starten Sie das Programm 'irgendwas' in der Konsole".

Gruß

Stormbringer
02.08.05, 12:06
Hi,

suche mal im Netz nach 'Business Resumption Plan' (da sollte es eigentlich ausführliche Infos zu geben) - denn wenn es etwas wirklich ausgearbeitetes sein soll, reicht ein 'Disaster Recovery Plan' auf keinen Fall.

Gruß

just2blue4u
03.08.05, 13:05
Danke! "Business Resumption Plan" bzw. "Wiederanlaufplan" war genau das was ich brauche! Vielen Dank!

Stormbringer
03.08.05, 18:25
Nur so als Tip:
- sämtliche Lieferanten fragen, welche zeitkritischen Zeitpunkte diese haben
- gleiches für Kunden
- Firmen, bspw. HP, bieten einen zeitlich begrenzten Mietplatz für Server inkl. Anbindungen an
- mit der Telefongesellschaft sprechen, welche Rufnummern wie (i. d. R. per Hotline) wohin geschaltet werden können
- ruhig mal zwei, drei größere Hotels/Tagungszentren bzgl. kurzfristiger Anmietung von Räumlichkeiten und möglichen Anbindungen ansprechen
- Wartungsfirmen (bspw. für TK-Anlagen, Router, Firewalls, etc.) auf dieses Thema ansprechen - ggf. haben die auf Leihgeräte im Angebot
- SLAs verlangen!!!
- auch firmenintern dieses komplexe Thema auf die Agenda setzen (business-critical Termine, Abläufe, etc.)
- auch vorher durchaus mal mit dem Finanzamt bzgl. möglicher Terminüberschreitungen aufgrund eines Desasters sprechen
- uvm.

Die Ausarbeitung des letzten BRP hat rund 3 Monate gedauert - und der ist nun knapp 80 Seiten lang. Involvierte Personen/Abteilungen/Firmen sind informiert und haben sich aufgrund der SLAs zu bestimmten Zuständigkeiten/Verantwortungen verpflichtet. Dies ist zwar nicht einfach, aber ausführliche Gespräche haben den Sinn & die Notwendigkeit erklärt.

Gruß & Viel Spaß (und etwas Glück) ;)

just2blue4u
04.08.05, 09:21
AUch diese Punkte werde ich weitervermitteln! Danke!