PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminalserver oder PXE Boot einrichten



Linux Anfänger
28.07.05, 08:40
Hallöle

Ich würde gerne einen Terminalserver laufen lassen. Allerdings läuft auf meinem Server ClarkConnect 3.1 Home.

Weis jemand wie man bei dieser Distri nachträglich sollch einen Server einrichtet ?. Welche Pakte ich dafür benötige ?. Core ist Fedora 2.

Meine ersten Recherchen haben ergeben, das ich NFS + tftp + DHCP benötige. Das übers LAN Bootbare Image soll eine Knoppix version sein.
Weis aber nicht genau wie ich das nachträglich einrichten soll.

Thnx.
:D

he11e
02.08.05, 11:11
Hallöle

Ich würde gerne einen Terminalserver laufen lassen. Allerdings läuft auf meinem Server ClarkConnect 3.1 Home.

Weis jemand wie man bei dieser Distri nachträglich sollch einen Server einrichtet ?. Welche Pakte ich dafür benötige ?. Core ist Fedora 2.

Meine ersten Recherchen haben ergeben, das ich NFS + tftp + DHCP benötige. Das übers LAN Bootbare Image soll eine Knoppix version sein.
Weis aber nicht genau wie ich das nachträglich einrichten soll.

Thnx.
:D


hatte so eine ähnliche konstelation.
hab ein thinkpad x40 ohne cd-laufwerk, und wollte fedora instalieren.

hab auf meinem router, auf dem schon ein dhcpd läuft den erweitert um folgenden eintrag:


#allow booting;
#allow bootp;
#class "pxeclients" {
# match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 9) = "PXEClient";
# next-server 192.168.1.40;
# filename "linux-install/pxelinux.0";
#}

next server ist nicht der dhcpd-server (slackware) sondern mein fedora-client.

auf diesem hab ich ganz faul einfach
system-config-netboot
mit yum nachinstaliert und konfiguriert.

vieleicht hilft es dir ja bissl weiter...

Linux Anfänger
02.08.05, 12:18
Hallo

Ja soweit hilft mir das schon. Aber welchen System wird denn dann auf deinem Thinkpad gebootet ?.

So wie ich das verstanden habe, muß man auf dem Server einen NFS Ordner freigeben in dem ein Linux Image liegt welches der client dann booten kann.

ober bootet dein Client das System das auf deinem Server liegt.

:ugly:

greetings

he11e
02.08.05, 13:16
eben das alles hat für mich das tool system-config-netboot für mich geregelt, was allerdings so viel ich weiss nur bei fedora (damnach auch rhel und centOS) dabei ist.

es muss ein tftp-server eingerichtet sein, von dem das pxe-bootloader image gezogen wird. vergleichbar mit grub im normalen system.
ab hier wird mit nfs weitergemacht.

ich denke das ganze ist sehr distri abhängig.