PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit Turboprint klappt nicht



Miksch
28.07.05, 06:42
Guten Morgen Forum! :)
Ich nutze debian 3.1 sarge stable mit einem Canon Pixma ip 3000. Leider laesst sich der Drucker nicht mit Bordmitteln zum Drucken animieren.
Daher habe ich "Turboprint" installiert.
Immerhin gibt der Drucker jetzt schon Geraeusche von sich. Die Druckauftraege werden abgesandt und landen in der Warteschlange. ...dann passiert aber nichts mehr.
Tinte und Papier sind im Drucker.
Was koennte hier noch helfen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

linuxazubi
28.07.05, 07:34
schau mal unter turboprint.de nach. es gibt dort eine gute anleitung.
hast du versucht über eine anwendung zu drucken oder funktioniert auch die tp-testseite nicht?

generell kann ich sagen, das turbprint unter sarge läuft.

Miksch
28.07.05, 07:46
Hallo Mathias! :)
Es wird weder die Testseite, noch ein lp von der Konsole noch aus einer Anwendung gedruckt.
Die tp-Anleitung habe ich gelesen, allerdings bisher ohne Erfolg;).
Viele Gruesse,
Miksch

Miksch
28.07.05, 08:40
Meine Problemstellung hat sich veraendert. Ich habe mir Matthias Tipp noch mal zu Herzen genommen und weiter geforscht.
Bei der Eingabe von
lpstat -p
bekam ich folgende Meldung
printer tp0 disabled since Jan 01 00:00 -
Unable to open USB device "usb://Canon/iP3000": No such device
die mich schliessen laesst, dass ich den usb-Anschluss mounten muss.
Ist das richtig? Wie mache ich das richtig? Wie kann ich mein System so einstellen, dass dies automatisch geschieht?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

linuxazubi
28.07.05, 10:56
so einen richtig guten tipp habe ich nun auch nicht, mein drucker hängt an einem printserver, den spreche ich übers netzwerk an.

zwei gedankenansätze:

1. hast du cups installiert?

2. spreche den drucker doch mal mit /dev/usb/lp0 an.
siehe nr. 9: http://www.turboprint.de/german/manual/turboprint-3.html#troubleshooting

edit 12:00 uhr:

3. hast du es als root versucht (rechte-problem als user)?

Miksch
28.07.05, 13:10
Hallo Matthias!
Danke fuer den Tipp! :)
Ja, ich habe alles als root ausprobiert, auch /dev/usb/lp0. Da sagt er mir, dass ich keine Berechtigung haette! ...als root!
Vielen Dank aber fuer deine Muehe!

Viele Gruesse,
Miksch

Miksch
28.07.05, 13:22
Hallo Matthias!
Ich habe den Fehler gefunden!
Den Drucker hatte ich an usblp0 angeschlossen. Tatsaechlich muss er aber an usb/lp0, also mit Slash, angeschlossen sein.
Nun klappt es;)
Herzlichen Dank nochmal!
Miksch

linuxazubi
28.07.05, 13:51
Hallo Matthias!
Ich habe den Fehler gefunden!
Den Drucker hatte ich an usblp0 angeschlossen. Tatsaechlich muss er aber an usb/lp0, also mit Slash, angeschlossen sein.
Nun klappt es;)
Herzlichen Dank nochmal!
Miksch

das freut mich!