PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .asoundrc? Xine??



HellR4i5eR
27.07.05, 20:50
Hi @ all

hab nun unter linux endlich meinen 5.1 sound :D
Hab eine .asoundrc datei angelegt, damit ich mit xmms meine mp3s mit allen boxen inc subwoofer genießen kann.. nur zum Problem

Wie kann ich mit xine zb. avis usw anschaun die normal stereo sind ohne jedesmal in die config das gerät für die .asoundrc datei einzuügen.. also so, dass ich sagen kann spiel die stero datei mit allen boxen ab und wenn ich jetzt ne DVD mit surround schau, das es dies nun auch als surround abspielt, ohne das ich jedesmal ine xine das device auf default stellen muss!

Hab ihr eine ahung wie das geht?

fuffy
28.07.05, 00:26
Hi!


Wie kann ich mit xine zb. avis usw anschaun die normal stereo sind ohne jedesmal in die config das gerät für die .asoundrc datei einzuügen.. also so, dass ich sagen kann spiel die stero datei mit allen boxen ab und wenn ich jetzt ne DVD mit surround schau, das es dies nun auch als surround abspielt, ohne das ich jedesmal ine xine das device auf default stellen muss!
Du kannst doch für Mono-, Stereo, 4-Kanal- und 5.1-Kanal-Sound unterschiedliche Devices in der Xine-Config eintragen. Als speaker_arrangement musst du natürlich Surround 5.1 einstellen. Xine nimmt dann automatisch das passende Device.

Gruß
fuffy

HellR4i5eR
28.07.05, 05:37
Meinst du bei den Optionen " Audio" "device: alsa_front_device"?
Momentan ists so das er bei stero nur die 2 boxen halt benutzt.. bei stero soll er die .asoundrc datei nehmen und bei surround default