PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh nohup Konsole



moxxer
27.07.05, 20:47
Hi,

wenn ich (u.a. mit Suse 9.3) mit SSH auf einen anderen Server arbeite,
dort mit "nohup command &" einen Befehl absetze und dann "exit" eingebe,
beendet sich die ssh-Verbindung nicht korrekt.
Sie funktioniert zwar nicht mehr aber ich erhalte auch keinen neuen Prompt in der Konsole
zum eingeben neuer Kommandos. Dann bleibt nur rechter Mausklick und "Sitzung schliessen".
Ohne "nohup-Kommandos" funzt es korrekt.

Was is'n das ?

Gruss

he11e
02.08.05, 10:20
ist bei mit öfter so wenn ich von meinem client (fedora core 4) auf den router(slackware10.1) gehe, dann mich mit 'exit' verabschieden will. die alte bash mit der ich die ssh verbindung auf meinen router gestartet habe kommt nichtmehr zum vorschein. und nohup benutz ich so gut wie nie.
kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt.

pibi
02.08.05, 19:18
wenn ich (u.a. mit Suse 9.3) mit SSH auf einen anderen Server arbeite, dort mit "nohup command &" einen Befehl absetze und dann "exit" eingebe, beendet sich die ssh-Verbindung nicht korrekt.Probiere doch einfach mal "screen" aus, ist deutlich vielseitiger als "nohup" und hat -zumindest bei mir- keinerlei schaedliche Nebenwirkungen.

Gruss Pit.

Palantir
02.08.05, 20:35
wenn ich (u.a. mit Suse 9.3) mit SSH auf einen anderen Server arbeite,
dort mit "nohup command &" einen Befehl absetze und dann "exit" eingebe,
beendet sich die ssh-Verbindung nicht korrekt.

Das ist eine OpenSSH-Macke. Du musst STDOUT, STDERR und u.U. sogar STDIN umleiten, wenn du auf diese Weise ein Programm im Hintergrund startest und ihm dann das Terminal wegreißt.


Ohne "nohup-Kommandos" funzt es korrekt.

Vorsicht, das Hintergrundprogramm könnte durch das HUP-Signal beendet werden, wenn du die ssh-Sitzung schließt.

So geht's richtig:

nohup command > ausgabe.out 2>&1 </dev/null &

Gruß, Palantir