PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webmin zugriffsrechte per konsole setzen



Dermannweg
27.07.05, 17:09
HI,

ich hab webmin auf einem Rechner laufen. Es befindet sich kein xserver oder sonst was auf dem Teil. jetzt versuche ich von einem anderen rechener auf diesen webminrechner zuzugreifen (https://192.168.178.20:10000), aber ich hab keine zugriffsrechte, nur localhost...
wie kann ich diese geben? mit na grafischen oberflächte auf dem webminrechner ist das ja einfach, aber so ohne .... mir fehlt da ein befehl.
danke für tipps.

mfg mw

coolpix
27.07.05, 20:19
HI,

ich hab webmin auf einem Rechner laufen. Es befindet sich kein xserver oder sonst was auf dem Teil. jetzt versuche ich von einem anderen rechener auf diesen webminrechner zuzugreifen (https://192.168.178.20:10000), aber ich hab keine zugriffsrechte, nur localhost...
wie kann ich diese geben? mit na grafischen oberflächte auf dem webminrechner ist das ja einfach, aber so ohne .... mir fehlt da ein befehl.
danke für tipps.

mfg mw

Die Config-Datei befindet sich in /etc/webmin/miniserv.conf . Die betreffende Zeile ist allow=127.0.0.1 und befindet sich bei mir etwas unterhalb der Mitte :ugly:. Ein Löschen dieser Zeile sollte Zufriff von überall geben. Rehash/Restart nicht vergessen.

mfG

Blade
27.07.05, 20:28
Dann würde ich sagen, richte mal einen Webmin-User ein. Standardmäßig ist das root oder admin mit den bei der Installation vergebenen Kennwörtern.

Flex6
28.07.05, 00:02
webmin läuft standartmäßig auf allen hosts sowie ip`s, wenn er über router oder so läuft eventuell den port 10000 freigeben,standartuser ist root und sein pw
wie hast du webmin installiert, bei manchen installationen aus paketen muß webmin nach dem booten erst gestartet werden damit der server läuft

Dermannweg
28.07.05, 13:38
arg.... vergesst was ich geschreiben habe. Hier steht nichts..

Dermannweg
28.07.05, 13:49
so,

also webmin läuft auf jedenfall ohne probleme.
wie kann ich die configfatei öffnen, wenn ich nicht gedit usw nutzen kann?
keinen xserver zu haben ist echt komisch... muss mri jetzt mal vim anschauen

Flex6
28.07.05, 14:05
mit vi oder ee

Dermannweg
28.07.05, 14:12
@coolpix
es hat funktioniert, kann endlich darauf zugreifen

danke an euch alle