PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache + PHP 4 CGI und Mysql



weightwatcher
27.07.05, 17:43
Hi, Leute. Ich bin gerade druch eine Umstellung im RZ von Debian Woody auf Fedora Core 3 umgestiegen. So und jetzt habe ich ein Prob. Ich muss für mein Server wieder Apache 1.3, PHP4 als CGI und Mysql Server installieren.
Bei Woody war des ja alles kein problem per apt-get einfach install apache + php4 + mysql usw ....

Aber bei Fedora muss ich ja alles Kompilieren, da mir die Fertigen Packete von Fedora nicht sehr zusagen. So nun zu meinerFrage, bei der ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe Fedora Core 3 installiert mit Kernel 2.6.9
Könnt ihr mir sagen, was ich alles für Packete benötige, damit keine Fehler beim Kompilieren auftreten und alles sauber von statten geht ?

Und könnt ihr mir vll. dann noch empfehlen welche Version gerade die sichersten sind?
Ich würde Apache 1.3.33, PHP 4.3.11 und Mysql 4.1 installieren, ist des OK ?

MfG Dennis und Danke schon mal im Voraus.

marce
27.07.05, 19:38
php gibt's inzwischen in 4.4.0

was Du ansonsten noch brauchst steht in den READMEs - bei php z.B. noch flex und bison im Normalfall -> Lesen bildet ;-)

Ansonsten - ich pack mir dann immer nach einer Probeinst. alle nötigen Befehle in ein Script und lass das dann nur noch durchrennen, bei mehr als 3 Serven lohnt sich das schon ;-)


edit: Ergänzungen

weightwatcher
27.07.05, 20:25
ok, danke dir. Da ich ein verwöhnter Debian user bin, suche ich noch ein paar Tutorials.

Ja werdet ihr jetzt sagen, ist der blind - Noe! Aber die vorhanden Tutorials auch die verlinkten in diesem Board sind allesamt veraltet.

Ich suche ein Tutorial für die installation von :

- Linux System (Debian,SuSe,Redhat...etc)
- Apache Version V 1.3.33 oder 2.0.54
- Mysql Server ab Version 4.x
- PHP Version ab 4.3.10
- mcrypt & mhash müssen bei PHP einkompiliert sein
- PHP als CGI
- ZendOptimizer
- SuPHP


Wenn jemand sowas kennt als her damit ..... ;)
MfG und Danke im Voraus Dennis aka weightwatcher

marce
27.07.05, 20:35
ok, danke dir. Da ich ein verwöhnter Debian user bin, suche ich noch ein paar Tutorials.
die Verwendung von apt-get bedingt wohl leider eine Deinstallation von mod_read ;-)



- Linux System (Debian,SuSe,Redhat...etc)
CD einlegen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen?

Alternativ: www.debian.org, www.suse.de, ...



- Apache Version V 1.3.33 oder 2.0.54
ok, das ist komplex...

ein more README bzw. more INSTALL sollte aber ausreichen...

dürfte aber im Endeffekt auf ein ./configure --prefix= --enable-module=so && make && make install rauslaufen...


- PHP Version ab 4.3.10
www.php.net oder mal wieder die INSTALL-Datei


... aber solche Foren sind ja immer der Weg des geringsten Widerstands...

marce
27.07.05, 20:38
... im übrigen - wieso suchst Du als verwöhnter Debian-User, der von Debian im RZ weg musste und nun FedCo 3 hat eine Installations-Anleitung für Debian, Suse und Redhat? Das klingt irgendwie nach keine Ahnung was...

Aber diese Dinge verstehe ich vermutlich einfach nur nicht...

coolpix
27.07.05, 20:58
ok, danke dir. Da ich ein verwöhnter Debian user bin, suche ich noch ein paar Tutorials.

Ja werdet ihr jetzt sagen, ist der blind - Noe! Aber die vorhanden Tutorials auch die verlinkten in diesem Board sind allesamt veraltet.

Ich suche ein Tutorial für die installation von :

- Linux System (Debian,SuSe,Redhat...etc)
- Apache Version V 1.3.33 oder 2.0.54
- Mysql Server ab Version 4.x
- PHP Version ab 4.3.10
- mcrypt & mhash müssen bei PHP einkompiliert sein
- PHP als CGI
- ZendOptimizer
- SuPHP


Wenn jemand sowas kennt als her damit ..... ;)
MfG und Danke im Voraus Dennis aka weightwatcher

Wie wärs wenn du mal ein Buch zur Hand nehmen würdest? Die INstallation der Programme sollte dann keine Probleme machen. Außerdem findest du für die meisten Programme eine INSTALL, README oder andere Hilfe-Datei. Zu PHP: Die haben eine wundervolle Anleitung zum Selbstkompilieren im Manual.

Hier mal einige Links:

* Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
* SelfLinux (http://www.selflinux.org/)
* Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/)

mfG

//edit: marce: ganz genau!

weightwatcher
27.07.05, 22:55
Sorry, für meine Ausdrucksweise. Die Sachen die ich oben hingeschrieben habe, sind von ner Webseite für ein Webinterface, dass ich für meine Gameserver brauche.

Nachtürlich suche ich nach Tuts für Fedora C3.
Aber danke euch mal für die Hinweise. Ich werde mir alle Readmes von Mysql usw.. durchlesen und dann nach den Schritten vorgehen.

Wenns Probs gibt werde ich mich gegebenenfalls ncohmal hier melden :D

MfG Dennis aka weightwatcher

coolpix
27.07.05, 23:35
Sorry, für meine Ausdrucksweise. Die Sachen die ich oben hingeschrieben habe, sind von ner Webseite für ein Webinterface, dass ich für meine Gameserver brauche.

Nachtürlich suche ich nach Tuts für Fedora C3.
Aber danke euch mal für die Hinweise. Ich werde mir alle Readmes von Mysql usw.. durchlesen und dann nach den Schritten vorgehen.

Wenns Probs gibt werde ich mich gegebenenfalls ncohmal hier melden :D

MfG Dennis aka weightwatcher

Tzotzdem würde ich dir die Ebooks anraten. Was willst du machen wenn du mal vor einem größen Problem stehst und null Schimmer hast?