PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition der HD funzt nicht



linux_dau
27.07.05, 16:18
Hallo Freunde,

ich heute das Erste Mal hier in diesem Forum und hoffe auf Hilfe. Bin ein absoluter Linux-Anfänger und habe die Nase von Windoof voll. Jetzt habe ich mir eine SUSE 9.1 personal Version gekauft und wollte diese installieren.

Sollte eigendlich kein Problem darstellen - ist es aber!

Ich habe eine IDE IBM 20 GB HD. Bei der Erstinstallation wird ja die Partionierung von Linux übernommen. Jetzt zum Problem:

Die Gesamtkapazität der HD wird nicht genutzt, d.h. die Addition aller angelegten Partitionen ergibt gerade mal ca. 2GB. Was passiert mit dem Restspace der HD??????

Zum Background: Ich habe die HD mittels des guten "fdisk" von MS komplett platt gemacht und alle DOS-Partitionen gelöscht. Darauf versuche ich jetzt LINUX zu installieren - was ja auch bedingt funzt.

Benötigt LINUX ein separates Partitionsprog. um die HD erst mal vorzubereiten?

Ich möchte später auch noch SAMBA installieren, um einen Fileserver daraus zu machen. Dieser wird evtl. auch von Windoof-Stationen angesprochen.

Vielleicht gibt's ja ein paar "Gurus" die jetzt schmunzeln - aber ihr wisst ja selbst: ALLER ANFANG IST SCHWER ABER UM WINDOOF LOS ZU WERDEN NEHME ICH DIESES GERNE AUF MICH!!!!!

Ciao Holger

zyrusthc
27.07.05, 17:16
Willkommen im Forum !


Benötigt LINUX ein separates Partitionsprog. um die HD erst mal vorzubereiten?
Linux verwendet ein eigenes Dateisystem wobei du entscheiden kannst welches er nehmen soll , am meisten werden ext3 und reiserfs genutzt !

Wenn du eine 20 GB platte hast und du darauf linux Installierst wird das nach automatischer Partitionierung ungefähr so aussehen das eine partition ca. 19gb für das System und deren benutzer angelegt wird und zusätzlich noch ein Swap "auslagerungsspeicher" was 300mb bis 1gb gross sein wird.

Hast du versucht mit einen msdos fdisk partitionen für linux vorzubereiten ?

gruss Oli

linux_dau