PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.6.12 auf suse 9.3 kompilieren



golddachs
27.07.05, 11:45
Habe ein SuSE 9.3 System mit Kernel 2.6.11.
Nun möchte ich diesen auf 2.6.12 updaten aber nicht nur patchen sondern komplett neu kompilieren.
Habe folgendes Tut gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878&highlight=kernel+kompilieren

Funktioniert das auch bei meinem SuSE? Weil bei SuSE ist doch vieles nicht standardkonform und nicht dass es da dann Probleme gibt?

saibotrebeil
27.07.05, 12:02
in der regel schon....


und suse ist relativ schon sehr standardkoform....immerhin gibt es nicht all zu viele distries die LSB 2.0 zertifiziert sind....
was suse macht, ist, dass sie kernel und sourcen patchen um mehr Hardware besser zu unterstuetzen

golddachs
27.07.05, 12:23
so nun habe ich mir einen kernel kompiliert nach dem oben genannten tutorial aber beim booten kommt isapnp: no plug and play device found und der rechner macht nicht mehr weiter!?

michel_vaclav
27.07.05, 16:14
Hallo golddachs,

ich kann Dir zu Deinem Problem zwar nicht weiter helfen, aber folgendes muss ich Dir sagen:

Ich habe auch ein SuSE-System und darauf einen Vanilla-Kernel kompiliert. Es erfordert aber eine ziemlich große Handarbeit hinterher, um alle Fehler und Warnungen zu beseitigen, da SuSE scheinbar sehr viele Anpassungen am Kernel vornimmt und diese beim Booten auch nutzt. Alles in allem hab ich mehrere Tage gebraucht, um alles nach meinen Bedürfnissen und an meine Hardware anzupassen. Seitdem aber ist es ein Einfaches, Kernelsprünge mitzumachen.
Im Übrigen hindert mich diese Aktion, auf SuSE 9.3 aufzurüsten, da mir die Arbeit einfach zu viel ist.

Aber frag ruhig hier, vielleicht kann ich Dir ja den einen oder anderen Tipp geben.

michel_vaclav

PS.: Schalt mal die Option plug&play beim Kernel-Konfigurieren ab. Vermutlich brauchst Du die nicht (Versuch)

Psycho Dad1
27.07.05, 16:24
Mit dem cko-Patchset (http://kem.p.lodz.pl/~peter/cko)
bootet mein SuSE 9.3 ohne Fehlermeldungen.
Ausserdem hab ich noch einen patch für subfs drin.

saibotrebeil
27.07.05, 16:25
also ich habe damals unter suse 8.0 glaube ich den kernel kompiliert....gut ist schon nen bisschen her....aber prinzipiell soltle es keine sache sein, wenn du nicht exotische HW hast..


und das PNP wuerde ich nicht raus schmeissen....hier ist ja eindeutig vom isa_pnp die rede....die frage ist, ob er isa ueberhaupt braucht.

oli993
28.07.05, 09:09
Funktioniert das auch bei meinem SuSE? Weil bei SuSE ist doch vieles nicht standardkonform und nicht dass es da dann Probleme gibt?

Dieser Unsinn wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig.
Habe einen 2.6.12er Vanilla plus submount auf meinem SuSE 9.3 laufen, alles ohne Probleme.
War eine Konfigurationssache von ca. 45 Minuten...

Gruß Oli.

golddachs
28.07.05, 09:45
und wie hast das dann gemacht olli? hast die bestehende .config uebernommen ?
oder hast du etwa nur gepatcht?

saibotrebeil
28.07.05, 10:34
meine empfehlung ist: bestehnde konfig nehmen
und wenn das dann lauft, kann man anfangen alles unnoertige rausschmeissen, und so zu einem minimal kernel fuer das system kommen