PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fast jedem Spiel



DaFishman
27.07.05, 11:17
Hallo

Mein wine läuft eigentlich ganz gut (200505irgendwas). Kleinere Spiele wie Slay oder so laufen. Nur bei größeren Spielen hab ich nur Probleme.

Starcraft:
Er meckert beim Start, dass die CD nicht drin liegt, obwohl sie drin is, gemountet ist und der Symlink in ~/.wine/dosdevices da ist.
Hab diesen Symlink in winecfg auch also cdrom deklariert.

Warcraft III:
Ich hab gelesen, dass man dazu unbedingt den Crack braucht, also hab ich den runtergeladen und installiert. Jetzt mault er beim Start rum, er könne den CD-Code nicht finden und ich solle das Spiel doch neu installieren. Daraufhin hab ich meine Registry von Windows exportiert und in regedit von Linux (wine?) importiert. Immernoch das gleiche. Also mal installieren...
Wenn ich die Autoplay von der CD öffne, meint er, dass das zusammen mit Win95 nicht tut. In winecfg hab ich aber extra winxp eingestellt.
Die install.exe lässt sich zwar starten, aber dann stehen die ganzen Sachen (im richtigen Fenster) nur in Symbolschrift da. Wenn ich auf das oberste klicke, passiert gar nix. Das einzige, bei dem was passiert, ist der unterste, der so weit ich mich erinner "Verlassen" heißt. Das tut er dann auch brav.


Ich hab die Suchfunktion schon gequält, aber in fast allen Beträgen wird das über die ~/.wine/config geflickt. Nur diese Datei existiert bei mir nicht. Es muss allerding eine persönliche config geben, denn wenn ich winecfg von einem anderen User starte, sind die Einstellungen von meinem Acc nicht mehr da. Bei mir bleiben die aber.

Wäre schön, ein paar gute Anworten zu kriegen, da ich langsam doch immer mehr Gefallen an Linux finde.

Danke

DaFischman

baumi_da_phreac
27.07.05, 11:42
Warum probierste nicht mal cedega? Ist extra für Spiele gedacht...

Baumi

peter_55
27.07.05, 11:44
Also das letzte mal wo ich versucht habe, mit wine zu spielen konnte man das vergessen. Probier doch mal Cedega ( www.transgaming.com ) bzw. bestellen bei www.ixsoft.de aus, damit soll jedenfalls WarCraft 3 ganz gut laufen, habs aber noch nie ausprobiert mit WC3. Oder kauf dir Native Spiele, wäre sowieso das beste.

Mfg
Peter

DaFishman
27.07.05, 11:46
könnt ich auch mal...
Ist die CVS-Version zu dem Gleichen fähig wie die Kaufversion? Weil dafür noch Geld auszugeben, hab ich keine Lust. Dann spiel ich doch lieber unter Windoof.
Außerdem is die Installation für mich etwas schwieriger, da ich an meinem PC kein Internet hab und von daher den Script von linuxgamers.net nicht benutzen kann

peter_55
27.07.05, 12:23
Hi, nein es besteht schon ein Unterschied zwischen beiden Versionen, da die Version, für die man zahlt eben noch Extras bekommt, die lizenziert wurden, daher kostet das eben auch etwas. Für die Kommerzielle Version gibt es .rpm .deb und .tgz Pakete, soweit ich mich erinnern kann ( bin zurzeit kein Transgaming Mitglied )

Giant Hogweed
27.07.05, 12:26
Also bei mir läuft Wine ganz ordentlich. Spiel damit Baldurs Gate II, Icewind Dale, Planescape Torment und Jedi Knight ...

Hast du Wine selber übersetzt oder ein fertiges Paket benutzt? Bei den Paketen ist meißtens die OpenGL Funktion deaktiviert ... (war bei mir zumindest so).

P.S. Starcraft hab ich auch mit Wine gespielt - lief super - ist jetzt aber ca. 1 Jahr her.

DaFishman
27.07.05, 20:23
Ich hab wine als rpm installiert, aber Starcraft müsste auch im D3D-Modus recht gut funzen. Kann ich open-gl auch noch nachträglich aktivieren?
Und wo zur Hölle liegt jetzt diese config Datei?

peter_55
28.07.05, 12:06
deine config datei liegt in /home/benutzername/.transgaming dort dann nach config schauen bzw. /home/benutzername/.wine

DaFishman
31.07.05, 21:27
Das hab ich doch schon geschrieben:


Ich hab die Suchfunktion schon gequält, aber in fast allen Beträgen wird das über die ~/.wine/config geflickt. Nur diese Datei existiert bei mir nicht. Es muss allerding eine persönliche config geben, denn wenn ich winecfg von einem anderen User starte, sind die Einstellungen von meinem Acc nicht mehr da. Bei mir bleiben die aber.

peter_55
31.07.05, 21:59
hast du das mit der config datei nun hinbekommen?

DaFishman
01.08.05, 08:06
nein, hab ich nich. Ich werd mir wohl auf der nächsten LAN cedega installieren.

Brandanus
01.08.05, 12:15
Hi,
eines der Kernprobleme dürfte darin bestehen, dass ab wine2005irgendwas die .wine/config nicht mehr benutzt wird und Änderungen per Registry gemacht werden. Ich bin der Meinung, dass in den älteren Releases aus 2005 grosses Chaos herrscht, weil die config nicht benutzt wird, aber winecfg auch nicht funktioniert. Insofern würde es mich wundern, wenn Änderungen in der config bei Dir tatsächlich einen Effekt hätten.

Mit wine20050728 ist das wesentlich besser. Jedenfalls kann man das wieder konfigurieren.

Zu Warcraft3: das lief bei mir bis auf das "keine Kampagnen"-Problem eigentlich gut (ich hatte einen Thread dazu aufgemacht).

Grüße,
Andreas.

althequick
29.08.05, 20:36
Zu Warcraft3: das lief bei mir bis auf das "keine Kampagnen"-Problem eigentlich gut (ich hatte einen Thread dazu aufgemacht).


Hi,
Link?

MfG

Fatty
29.08.05, 23:24
Hi,
Link?

MfG
SuFu :p

ZeHn ZeIcHeN