PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerrechte über ACL setzten funktioniert nur parziell



zivi007
27.07.05, 09:47
Hallo zusammen,

ich bin grade am verzweifeln. Ich möchte über Windows XP auf meinem Sambaserver mittels ACL Rechte setzen. Ich setzte SuSE Linux 9.0 und Samba 3.0.14 ein. Die Partition auf die meine Shares zugreifen, ist raiserfs mit ACLS.

Mein Problem ist nun, dass ich bei mehreren Clients (Windows XP) einen zusätzlichen Anmeldedialog bekomme wenn ich mir die verfügbaren User auf dem Server anzeigen lassen will. Gleiches passiert, wenn ich über XP Rechte für eine Datei (analog Ordner) auf der Share ändern möchte. Ich kann aber eingeben was ich will, der Benutzer wird nicht akzeptiert und die Rechte werden nicht gesetzt. Vorher habe ich mich natürlich bei Samba authentifiziert als ich das erste mal zugegriffen habe.
Das merkwürdige dabei ist, dass es mit einem einzigen Rechner im Netzwerk funktioniert. Auf allen anderen Rechnern läuft das nicht. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der, dass der Rechner von dem aus man die Rechte so setzten kann ein Notebook ist, das in eine andere Domaine eingebunden ist. Bei den restlichen Rechnern handelt es sich um Arbeitsgruppenrechner.
Der Samba selbst läuft nicht als PDC sondern gehört zu einer Arbeitsgruppe.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt das Problem? Ich hab schon alles abgesucht und keine Lösung gefunden.

Gruß

Z007

mamue
27.07.05, 10:38
Ist die Arbeitsgruppe auf dem Server und den Clients die gleich?
Welche XP Version nutzt Du, professional?

mamue

BedriddenTech
27.07.05, 11:25
Ich kenne das Problem: Die einzige Lösung, die mir bekannt ist, heißt, alle anderen Rechner zu Domänenmitgliedern zu machen. Und deswegen klappts auch mit deinem Notebook.

zivi007
27.07.05, 14:07
@mamue:
Das Problem tritt unabhängig von den Arbeitsgruppen auf. Ich habe sowohl ein Rechner verwendet, der in der gleichen Arbeitsgruppe war wie der Samba-Server, als auch einen PC der in einer anderen Arbeitsgruppe war. Bei beiden funktioniert das nicht. Nur auf dem Rechner der in einer anderen Domain ist gehts. Allen angebundenen Clients ist gemein, dass sie als Betriebssystem Windows XP Prof. verwenden. (inkl. SP).

emba
27.07.05, 15:37
meinst du richtige arbeitsgruppen? wo der server seine eigenen nutzer in einem eigenen passdb backend vorhalten muss (security=user)???

greez