PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Domaine oder andere Lösung



Skyhunter
27.07.05, 07:31
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Am Wochenende ist die Festplatte von meinem Vater abgeraucht, aber zum Glück hat er seine Daten durch ständige Sicherung auf unseren Server (Linux natürlich ;-)) retten können. Jetzt bin ich am überlegen ob folgendes zu realisieren ist.

Samba Domaine aufsetzen.
Ist es Möglich dabei, die komplette Windows Registrierung und Anwendungsdateien auf den Server abzulegen, das nur Programme local installiert werden.
Sollte man sich dann auf einem anderen Rechner anmelden der genau die gleichen Programme etc. installiert hat das alle Profile etc. vom Server geholt werden.

Oder noch besser, das man gleich alles komplett über den Server laufen lässt und der PC einfach nur noch als Client dient und alle Programme etc. über den Server geholt werden?

Oder hättet ihr bessere Vorschläge?

Server läuft natürlich mit RAID 1

Wisst ihr ob es eine Art rsync für Windows gibt? Mein Vater nervt es immer alle Dateien rüber zu kopieren, es sollte alles mit einem Tastendruck laufen.


Danke für eure Hilfe!

mamue
27.07.05, 10:00
Samba Domaine aufsetzen.
Ist es Möglich dabei, die komplette Windows Registrierung und Anwendungsdateien auf den Server abzulegen, das nur Programme local installiert werden.
Sollte man sich dann auf einem anderen Rechner anmelden der genau die gleichen Programme etc. installiert hat das alle Profile etc. vom Server geholt werden.

Jein. Die komplette windows-registry gehört auch nicht ins Netz, da sie viele Geräte-abhängige Einstellungen beinhaltet. Wenn aber etwas Geräte-abhängig ist, sollte es auch auf dem Gerät bleiben, oder? Der User-Zweig der Registry kann auf dem Domain-server liegen, dazu gehören auch die eigenen-dateien, der Papierkorb, Dekstop etc.



Oder noch besser, das man gleich alles komplett über den Server laufen lässt und der PC einfach nur noch als Client dient und alle Programme etc. über den Server geholt werden?

Ein Terminalserver kann das. Wenn die Software auf dem Server laufen soll, sollte dort wohl im allgemeinen auch das passende OS laufen, in Deinem Fall vielleicht w2k3.



Wisst ihr ob es eine Art rsync für Windows gibt? Mein Vater nervt es immer alle Dateien rüber zu kopieren, es sollte alles mit einem Tastendruck laufen.

Robocopy?

HTH,
mamue