PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigaben nach mount weg



Winnipuuh
27.07.05, 07:19
Hallo zusammen,

wenn ich ein Verzeichnis unter Samba freigebe sehen es die Windows Clients.

Wenn ich aber in das selbe Verzeichnis (Verzeichnis ist leer) eine lokale Partition mounte (ext3 Partition) wird die Freigabe des Verzeichnises bei den Windows Clients nicht mehr angezeigt. Schau ich lokal auf das Verzeichnis (vom Samba Server) sehe ich die daten der Partition :confused:

Mounten mach ich mit folgendem Befehl: mount -t ext3 /dev/hdb1 /daten/platte1
wobei das Verzeichnis /daten/platte1 existiert und die Rechte 777 hat bevor ich den mount Befehl absetze sehe ich das Verzeichnis platte1 auch noch auf dem Windows Client danach ist es weg ???

Wie kann ich es anstellen das trotz mount Befehl die Daten auf den Windows Clients angezeit werden ??

Gruß

Winnipuuh

quinte17
30.07.05, 16:12
also ich verstehe deine situation noch nciht so ganz..
1. welche samba version hast du
2. es wird sehr wahrscheinlich an den rechten liegen
versuche doch einfach mal folgendes und poste hier die ausgabe


cd (ins verzeichnis wo die "sambafreigabe" ist)
ls -la
mount (dateisystem da einhängen)
ls -la

3. bei mir läuft des gleiche ohne probleme :)

greetz

Final_guy
08.10.05, 15:06
Moinsen,
ich habe das selbe Problem wie Winniepuuh.

Vielleicht noch mal zur Situation. Zunächst läuft hier Samba in der Version 3.0.14a-2. Ich habe das Verzeichnis '/samba' freigegeben und kann dann auch auf die entsprechenden Unterverzeichnisse (wie beispielsweise '/samba/share1') über die Clients zugreifen. Mounte ich jetzt aber einen Datenträger auf eines der Unterverzeichnisse, verschwinden diese bei den Clients vollständig, obwohl sie lokal auf dem Server zugreifbar sind. Rechte sind 777 - offener gehts nicht, oder? Hat Sambe Probleme mit ext3? (Habe leider keine andere Platte hier zum ausprobieren).

Ich bin ratlos!

Gruß final_guy