PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 und 5.1 möglich? (analog)



iggy
27.07.05, 00:03
hallo!

wollt mich mal informieren, ob es möglich ist durch ein programm oder so mp3s, filme (stereo) usw. auf 5.1 hochrechnen zu lassen? dvds mit 5.1 gehen wunderbar. habe eine terratec aureon sky 5.1 mit envy24ht chip von via. mein soundsystem ist analog angeschlossen.
ist mir sehr wichtig, da ich meine musik über mein schönes teufel-system auch genießen möchte. das ist zur zeit mit der einzige grund, warum ich windows noch nicht ade sagen konnte. wenn es mit der karte nicht geht, würde es mit einer audigy2zs funktionieren?
welche mixer-programme haben noch optionen für schalter usw, wo man sowas eventuell aktivieren könnte. danke für tipps und ratschläge.

arch linux 0.7
kernel 2.6.12
alsa 1.0.9

Zeratul
27.07.05, 01:04
hallo!

wollt mich mal informieren, ob es möglich ist durch ein programm oder so mp3s, filme (stereo) usw. auf 5.1 hochrechnen zu lassen? dvds mit 5.1 gehen wunderbar. habe eine terratec aureon sky 5.1 mit envy24ht chip von via. mein soundsystem ist analog angeschlossen.
ist mir sehr wichtig, da ich meine musik über mein schönes teufel-system auch genießen möchte. das ist zur zeit mit der einzige grund, warum ich windows noch nicht ade sagen konnte. wenn es mit der karte nicht geht, würde es mit einer audigy2zs funktionieren?
welche mixer-programme haben noch optionen für schalter usw, wo man sowas eventuell aktivieren könnte. danke für tipps und ratschläge.

arch linux 0.7
kernel 2.6.12
alsa 1.0.9

Du kannst die Kanäle kopieren und so alle Lautsprecher ansprechen. Was anderes wird dein Windows auch nicht tun. Schon alleine weil mp3s gar kein 5.1 können

JonSnow
27.07.05, 02:29
Also mein Teufel E Magnum wird hier fast 1a per Audigy 2 ZS angesprochen, es gibt unter Linux AFAIK halt keine Bassumleitung.
Somit wird der ganze Bass auch an alle anderen Kanäle gesendet, aber eben nicht richtig, man kann aber den Center entfernen.
Damit gibt es zwar kein 5.1 aber zumindest richtigen Bass.

Columbo0815
27.07.05, 07:26
hallo!

wollt mich mal informieren, ob es möglich ist durch ein programm oder so mp3s, filme (stereo) usw. auf 5.1 hochrechnen zu lassen? dvds mit 5.1 gehen wunderbar. habe eine terratec aureon sky 5.1 mit envy24ht chip von via. mein soundsystem ist analog angeschlossen.

Wie schon erwähnt wurde kannst du einzelne Kanäle auf andere Boxen duplizieren. Wie das genau geht müsste man auf http://alsa-project.org nachlesen können bzw. hier im Forum. Gemacht habe ich das mangels Bedarf noch nicht. "hochrechnen" ist etwas missverständlich, da du danach kein 5.1 hast, sondern der Stereo-Ton einfach nur auf allen Boxen ausgegeben wird. Vorne rechts = hinten rechts usw. iirc kann mpeg4 ua 5.1, was aber wohl nicht gefragt ist.

Warum der Bass unter Linux an alle Kanäle geschickt werden soll ist mir nicht ganz klar, das ist ja nur eine Treibersache. Entweder kann es Alsa oder es kann es (noch) nicht.

Gruß Columbo

fuffy
27.07.05, 12:28
Also mein Teufel E Magnum wird hier fast 1a per Audigy 2 ZS angesprochen, es gibt unter Linux AFAIK halt keine Bassumleitung.
Warum sollte es sie auch geben? Es gibt Leute, die ne richtige Surround-Anlage anschließen. Und der AC3-Standard schreibt für die 5 Vollkanäle basstaugliche Lautsprecher vor, also am besten 3-Wege-Standlautsprecher.

Wenn das Soundsystem damit nicht klar kommt, weil es z.B. ein Satellitensystem ist, soll es halt selbst den Bass umleiten.
Damit diskriminiert man niemanden, der ne richtige Anlage hat.

Gruß
fuffy

DeeZi
27.07.05, 13:39
Über die kommerzielle Version vom OSS Treiber, sollte es ohne Probleme möglich sein. mp3s dolby-prologic2 artig auf 5 Kanäle zu verteilen.

Der Treiber liefert einen Mixer, namen OSSXMIX mit, womit man auf "spread" schalten kann und somit 5.1 Sound hat.


mfg Dennis

iggy
27.07.05, 16:43
wie komm ich an den ran, bzw woher weißt du das? wieviel würde der kosten? gibt es so einen mixer auch für alsa, wo man ein wenig mehr einstellen kann als beim alsamixer??

zwecks bassumleitung: das liegt an der audigy, wenn diese auf 5.1 emuliert, dann muss man die bassumleitung einschalten oder den trick beim teufelsystem: einfach den cinch-stecker am sub vom lfe kanal abmachen, dann zieht der sub das signal aus dem rechten oder linken kanal. wenn man einen film schaut, muss dann halt leider den immer wieder dran/ab machen.

zur ausgabe von stereo in 5.1:
hat jemand sowas schon gemacht bzw nutzt es erfolgreich? kann mir jemand vlei einen nützlichen link geben. habe gesucht, auch ein wenig gefunden, aber funktionieren tut es nicht! :(

danke soweit....

fuffy
27.07.05, 17:19
wie komm ich an den ran, bzw woher weißt du das? wieviel würde der kosten? gibt es so einen mixer auch für alsa, wo man ein wenig mehr einstellen kann als beim alsamixer??
OSS/Linux ist für den privaten nichtkommerziellen Einsatz kostenlos.
Allerdings kannst du auch bei ALSA das Spreading aktivieren, wenn der Soundtreiber das unterstützt. Der Schalter nennt sich Duplicate Front. Bei meiner SB Audigy wurde der Ton allerdings immer auf allen Lautsprechern ausgegeben. Das fand ich klasse.


zwecks bassumleitung: das liegt an der audigy, wenn diese auf 5.1 emuliert, dann muss man die bassumleitung einschalten oder den trick beim teufelsystem: einfach den cinch-stecker am sub vom lfe kanal abmachen, dann zieht der sub das signal aus dem rechten oder linken kanal. wenn man einen film schaut, muss dann halt leider den immer wieder dran/ab machen.
Die Boxensets von Creative leiten den Bass immer auf den Subwoofer um. ;)
Warum macht das Teufel-System das eigentlich nicht auch immer? Es gibt schließlich bei DVDs auch auf den Frontkanälen tiefe Töne, die die Frontsatelliten niemals wiedergeben können. Werden die komplett verschluckt?


zur ausgabe von stereo in 5.1:
hat jemand sowas schon gemacht bzw nutzt es erfolgreich? kann mir jemand vlei einen nützlichen link geben. habe gesucht, auch ein wenig gefunden, aber funktionieren tut es nicht! :(
Mit der SB Audigy lief es auf Anhieb. Mit dem Onboard-Sound musste ich Duplicate Front bzw. Spread aktivieren, um den Ton auch aus den hinteren Lautsprechern zu hören. Der Center-Lautsprecher bleibt selbst unter Windows stumm, solange ich keine DVD abspiele.

Gruß
fuffy

JonSnow
27.07.05, 19:15
Warum sollte es sie auch geben? Es gibt Leute, die ne richtige Surround-Anlage anschließen. Und der AC3-Standard schreibt für die 5 Vollkanäle basstaugliche Lautsprecher vor, also am besten 3-Wege-Standlautsprecher.

Wenn das Soundsystem damit nicht klar kommt, weil es z.B. ein Satellitensystem ist, soll es halt selbst den Bass umleiten.
Damit diskriminiert man niemanden, der ne richtige Anlage hat.

Gruß
fuffy
Weil es auch in den originalen Treibern enthalten ist und weil es auch bei einigen Dingen verwendung findet...nicht nur bei Teufel. :ugly: