PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Vmware auf NTFS Platte schreiben



skurial
27.07.05, 00:20
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vmware 5.0 installiert und als virtuellen Computer Windows XP laufen.
Daheim bin ich bei Suse 9.3.
Nun möchte ich mit WXP auf meine noch übriggebliebenen in Linux eingebundenen ntfs partitionen schreiben (Samba) - kriege das aber nicht hin. Dauernd bekommen ich die Meldung "Keine Berechtigung". Mit Vmware auf fat zu schreiben haut hin.
Meine fstab schaut folgendermaßen aus:

/dev/hda9 /media/transfer vfat defaults 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E ntfs users,umask=022,iocharset=iso8859-1 0 0


/dev/hdb5 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6 /windows/G vfat rw,gid=100,umask=000 0 0


Hdb6 lässt sich wunderbar beschreiben, bei hda6 krieg ichs einfach nicht hin...Vielen Dank für die Hilfe!!

suck
27.07.05, 05:34
Erstmal sollte das Problem reduziert werden. Ich nehme an der User, der VMware startet, darf auch sonst nirgens auf die ntfs partition schreiben. Wenn dies so sein sollte, brauchst du weitere Argumente für die passende Zeile in der fstab. uid, gid und umask sollten das sein. Hiermit legst du fest, wer was darf. Wurde hier im Forum auch oft im Bezug auf vfat diskutiert. Du könntest ja einfach ma versuchen sie zusätzlichen Optionen von hdb6 (was ja geht) auch bei hda6 zu nehmen, also:

dev/hda6 /windows/E ntfs rw,users,umask=000,iocharset=iso8859-1,gid=100 0 0

Edit: Wenn das net geht, dann:
/dev/hda6 /windows/E ntfs rw,users,umask=000,iocharset=iso8859-1 0 0

skurial
27.07.05, 18:52
Es funktioniert leider mit keinem der beiden Einträge, ich kann noch immer nicht auf die NTFS Partition schreiben.

Kann es sein, dass der (experimentelle) Schreibzugriff auf NTFS im Linux aktiviert sein muss? (wenn ja, wie stell ich das an...) - als root kann ich im Linux auch nicht auf die Partition schreiben.

Danke!

suck
27.07.05, 18:54
Jap, das muss natürlich aktiviert sein. Und ist nebenher gesagt auch nicht ganz ungefährlich (daher das "experimental"). Um dies zu aktivieren musst du wohl einen eigenen Kernel bauen.

skurial
27.07.05, 19:35
Ich will ja auch nicht mit Linux auf der NTFS Partition rumwerken - deswegen hab ich mir die VMware mit XP installiert, wenn ich mit XP über Samba auf der NTFS Partition schreibe werden doch die Windows eigenen Treiber verwendet werden?

suck
27.07.05, 19:55
Nein, das schöne an VWware is ja grad eben, dass es keinen Zugriff auf die Platte hat. Das läuft alles ausschliesslich über den Kernel (linux).

EDIT: Und über Samba kann das gar net gehen, da schreibt 100% linux. Theoretisch jedoch, fiel mir eben ein, könnte man den direkten Zugriff auf nicht gemountete Platten wirklich via VWware realisieren (wenn die VWware Entwickler das wollten)

skurial
27.07.05, 20:01
Na super...jetzt hats mich angschissen...

Auf der http://linux-ntfs.sourceforge.net Seite empfehlen die Jungs Vmware wenn man auf NTFS schreiben will - alles falsch und umsonst gemüht jetzt?

Vielleicht ein Tip wie ich am besten auf der Partition schreiben kann?

skurial
27.07.05, 20:07
Die Seite sagt:

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs.html

# vmware

* Home page: http://www.vmware.com
* VMWare allows you to run entire operating systems with other operating systems.
* So, you could run Windows inside Linux and get it to write to NTFS partitions natively.
* As safe as the Windows you're running, but it is expensive.


Nix gut Info das?

stefan.becker
31.07.05, 03:02
Was macht ihr denn hier für nen Quatsch :-)

Linux muss die Platte gar nicht kennen bzw. mounten. Es sollte doch reichen, die Platte nativ als echtes Device in vmware z. B. als Laufwerk "d:" einzubinden.