PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopieren von A4 seiten mit scanimage



JAF
26.07.05, 21:55
hi

ich moechte gern auf einfache art und weise mit scanimage scannen und gleich drucken lassen.


scanimage --mode Gray --resolution 200 --quick-format A4 --format tiff |lp -o media=A4


funkt zwar, aber es kommen 4 seiten raus und das gescannte a4 is in er "mitte" der 4, als ob ich poster drucken wurde, nur die ausgedruckte groesse ist 1:1. wie muss ich da tun, dass ich nur eine seite rauskrieg? ich verwende cups.

danke

JAF
31.07.05, 08:03
hat niemand einen idee?

stefan.becker
31.07.05, 08:08
Die Idee: Keine Socke kennt den Befehl, weil jeder "Kooka" oder "xsane" dafür nimmt. Das verwendet letztlich zwar auch den Befehl, aber eben halt per GUI. Eventuell kannst du eines der Programme mal aus einer Konsole heraus starten und damit scannen. Vielleicht wird die Kommandozeile dann im Log ausgegeben.

LKH
31.07.05, 13:25
Hi,

zuerst setze mal ein "scanimage -L" ab. Du bekommst dann eine Liste deiner Scanner; bei mir z.B. u.a. einen "snapscan:/dev/sg0". Dann lass dir mal eine Liste der Möglichekiten dieses Scanenrs anzeigen:

scanimage --help --device-name snapscan:/dev/sg0

(natürlich mit deinem Device ;)). Was da raus kommst postest du hier bitte mal.

LKH