PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Mailzustellung per cron



ulange
26.07.05, 19:35
Hallo,

wenn dieses Script einsetze

#! /bin/sh
#
postconf -e "disable_dns_lookup = no"
postconf -e "defer_transports = "
postfix reload
postfix flush
# ????
postconf -e "disable_dns_lookup = yes"
postconf -e "defer_transports = smtp"
postfix reload
postfix flush

um Mail per Cron nach aussen zu senden, muss dann anstelle des ? noch eine Zeitschleife oder werden auch grössere Mails noch sicher zugestellt?

Gruß
Ulf

suck
26.07.05, 20:24
Wenn "postfix flush" nicht im Hintergrund läuft (sollte es nicht, oder?) wird die Abarbeitung des Scriptes erst weitergeführt, wenn dieses Programm (postfix flush) "fertig" ist.

Gruss..

ulange
09.08.05, 20:06
Hallo,

jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung beim ausführen des Script:

/bin/sh: /script/mail_in_out: /bin/sh
: bad interpreter: No such file or directory

Die Datei /bin/sh ist vorhanden.

Weiss jemand Rat?

Gruß

Ulf

rep
09.08.05, 20:51
Das habe ich bei Shell Skripts auch öfters gehabt, und das scheint an Steuerungszeichen in dem Skript zu liegen, Windowsumbrüche oder dergleichen. Ich kann es nicht genau sagen, kann leider auchn nur spekulieren. Ich habe damals mit dem Skript alles angestellt, sogar Hexeditor, und die Lösung war dann einfach das Skript per Hand 1 zu 1 abzutippen, dann lief es wieder.

Ist keine Antwort von einem Profi, aber es ging bei mir wirklich. Habe auch in diversen Foren damals keine Hilfe bekommen die funktioniert hat. Also, versuch es mal, und geb hier mal Rückmeldung, würde mich echt interessieren.

Gruß

Roger Wilco
09.08.05, 23:03
Weiss jemand Rat?
Zwischen dem Ausrufezeichen und /bin/sh darf kein Leerzeichen stehen.


Ich habe damals mit dem Skript alles angestellt, sogar Hexeditor, und die Lösung war dann einfach das Skript per Hand 1 zu 1 abzutippen, dann lief es wieder.

perl -pi -e 's/\r\n/\n/;' Dateiname

rep
27.06.07, 14:36
Ich habe damals alles gemacht, wenn es so "einfach" gewesen wäre, dann hätte ich nicht 1 zu 1 alles abgeschrieben...

Habe damals jede menge Konvertierungne, Steuerzeichen, Linux und Windows etc probiert... komisch war auch, das ich Beispielsweise das nie unter Windows angepackt hatte...