PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP + Fixe IP am gleichen Interface möglich?



BenniG.
26.07.05, 18:29
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Bei uns gibts kein DSL, dafür aber "Dsl on air" soll heißen Internet über WLAN (was daran DSL sein soll weiß ich nicht;)). Um das Internet über WLAN nun genießen zu können ist eine Bridge nötig, die ich an meine Linuxkiste (SuSE 9.1) über Ethernet angebunden hab. Funktioniert auch soweit prima, bekomme meine öffentliche IP über DHCP und Routung und alles funktioniert wunderbar.
Das Eigentliche Problem:
wie kann ich die WLAN-Bridge jetzt konfigurieren?? Die Bridge bekommt logischerweise nicht auch noch ne öffentliche IP, daher hab ich sie auf 192.168.0.220 gesetzt, wie kann ich nun darauf zugreifen? Die IPs in meinem internen Netz sind aus dem 192.168.1.xx-Subnet, also theoretisch könnte ich das am Server routen, aber wie?? Der Server bräuchte ja dann noch eine IP aus dem 192.168.0-Subnet, oder seh ich das falsch?
Gibts eine möglichkeit die (öffentliche) Ip per DHCP zu beziehen und gleichzeitig ne Fixe IP für fas Interface anzugeben?

Oder kann ich irgendwas anderes machen um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank
BenniG

RichieX
26.07.05, 18:55
Dein Stichwort sind "virtuelle Interfaces". eth0:x. Such mal im Forum danach.

RichieX

Edit:
virtuelle IF können natürlich keine IP per DHCP beziehen!

suck
26.07.05, 18:59
Reden wir von einer Bridge oder von einem Router bzw. einem Gateway. Eine Brdge bekommt nämlich gar keine IP, da sie auf einer niedrigeren Ebene arbeitet und nur MAC-Addressen kennt. Wenn es ne Bridge is, bekommt dein Interface die IP via DHCD. Wenn es nen Router/Gateway is, so ist er zum einem mit dem Rechner verbunden. Schnittstelle am Rechner und Schnittstelle am Router sollten dann 192.168.0.X sein (hauptsache ein Subnetz). Die zweite Netzwerkkart eam Router würde in diesem Fall dann die öffenltich IP bekommen und nicht der Rechner. Der Rechner bräuchte dann 2 Netzwerkkarten (jedenfalls sofern der Router keinen eingebauten Hub/Switch hat). Die erste Karte wäre dann mit dem internem Netz verbunden und die zweite mit dem Router. Auf dem Rechner (welcher dann ebenfalls als Gatewa fungiert) müsste dann Masquerading bzw. NAT installiert sein. Das erledigt man via ifconfig bzw. Linux-Firewall.

Gruss..

BenniG.
26.07.05, 19:24
Also, es ist eine Bridge (Linksys WET54G), nur wird die ja auch irgendwie konfiguriert, also braucht sie fürs Webinterface auch eine IP.

Der Server hängt über die 2. Netzwerkkarte an der Bridge und bekommt dort eine öffentliche IP (80.72.241.xx ). An der 1. Netzwerkkarte des Server hängt ein 192.168.1.xx-Subnet, dort ist der Server selbst DHCP-Server..

Was ich nun machen will ist irgendwie auf die Bridge kommen, da die sich ab und zu mal aufhängt und man dann schnell nochmal den Access-Point angeben muss, zu dem sie sich verbindet....

Zusammenfassung:
eth0(80.72.241.x)<---->bridge(192.168.0.220)<--->AccessPoint(ISP)<--->Internet
eth1(192.168.1.1)<----->Interne Rechner

Die Ip der Bridge ist nur zu Konfigurationszwecken, es kommen am Ethernet-"Ende" alle Pakete so an als würde ich direkt an einer Standleitung hängen..

suck
26.07.05, 19:30
Dann könntest du evtl. via ifconfig die Karte so einstellen, dass du die Bridge konfigurieren kannst.

irgendwie so: ifconfig eth0 192.168.0.1 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0

und sie wenn du damit fertig bist nochmal genauso konfigurieren, wie es dein System auch beim Start macht, also mit DHCP.

BenniG.
26.07.05, 19:34
Hmm, die Konfiguration dafür hat Yast übernommen ;)

Wie stell ich DHCP mit ifconfig denn ein? Im Prinzip alles Standard nur dass der Rechnername nicht über DHCP geändert werden soll..

Muss ich dann noch routen und sowas anlegen, wenn ich vom internen Netz auf die Bridge zugreifen will? oder nur Firewall neustarten?

Benutze SuSEFirewall2 im Moment

Danke
Benni

suck
26.07.05, 19:48
Keine Ahnung, hab kein DHCP. Aber das sollte ja irgendwie rauszubekommen sein (Startscripte durchsuchen hilft). Auch die SuSE-Firewall kenn ich net (hab kein SuSE, SuSE doof :-). Je nachdem was sie sperrt, muss du sie ändern/deaktivieren - klar. Routing (bzw. Masquerading oder NAS) brauchst du nicht um die Bridge zu konfigurieren - jedoch benötigst du dies, damit die anderen Rechner ebenfalls ins Netz können.. (dazu gibt's etliche Anleitungen - geht genauso wie mit ADSL oder ISDN)