PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe 2 Suse 9.3 Systeme wie kann ich eines von beiden löschen?



KSTC
26.07.05, 18:07
Hallo Leute!

Habe 2 SuSe 9.3 Systeme auf meiner Festplatte. Nun möchte ich eines von den beiden löschen und aus dem entstandenen Platz möchte ich eine Partition machen, auf der ich dann mit Suse 9.3 schreiben und lesen kann . Deshalb meine Fragen:

1. Mit welchem Suse 9.3 (standard) Programm kann ich dies machen?
2. Muss ich irgendetwas beachten? (z.B. dass ich nichts beim Bootmanager kaputt mache "Grub")
3. Was für ein Dateisystem sollte ich für den freien Speicherplatz nehmen?

MfG

KSTC

traffic
26.07.05, 19:03
1. Mit welchem Suse 9.3 (standard) Programm kann ich dies machen?
Das kann man prima mit /bin/rm machen. Einfach das nicht mehr gewünschte System unter /mnt mounten:

mount /dev/WasAuchImmer /mnt
Und dann löschen:

rm -rf /mnt
Formatieren brauchst Du gar nicht!

2. Muss ich irgendetwas beachten? (z.B. dass ich nichts beim Bootmanager kaputt mache "Grub")
Du öffnest einfach als root die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor und nimmst die Handvoll Zeilen für das nicht mehr gewünschte System raus.

3. Was für ein Dateisystem sollte ich für den freien Speicherplatz nehmen?
Wenn Du das nicht mehr gewünschte System mit /bin/rm einfach löschst, bleibt das alte Dateisystem erhalten, nur der Inhalt wird entfernt. Falls Du trotzdem unbedingt formatieren möchtest, was nicht notwendig ist, dann nimm einfach das Dateisystem, mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast. ext3, reiserfs, xfs, egal.

KSTC
26.07.05, 19:28
Vielen Dank! Aber was mache ich mit der Swap Partition von diesem System?

MfG

KSTC

traffic
26.07.05, 19:32
Ist das denn eine andere Partition? Ich ging jetzt davon aus, dass Du für beide Systeme dieselbe SWAP-Partition benutzt hast. Das geht nämlich und ist auch empfohlen, zwei SWAP-Partitionen wären Platzverschwendung, weil sowieso nur ein System gebootet sein kann.

Ja, was sollst Du damit machen? Deine Sache:

- ignorieren und einfach da lassen
- als Zusatz-SWAP für das verbleibende System verwenden (ein Linux-System kann auch mehrere SWAP-Partitionen verwenden)
- wegformatieren