PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIDE - Fehlermeldung (Segmentation Fault)



ksd
26.07.05, 14:48
Hi.. ich benutze das Host Intrusion Detection System AIDE. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich erstelle eine neue DB mit AIDE und lade danach das Binary, Config-File und die DB auf nen FTP-Server, um die Files danach auf eine CD zu brennen. Später dann vor einem System-Update, teste ich ob es irgendwelche Veränderungen gab. Ich lege die CD also ein und wechsle ins CD-Verzeichnis. Danach führe ich folgenden Befehl aus, um das System zu überprüfen:


./aide --check --config=./aide.conf

Nach einer kurzen Zeit erscheint die Fehlermeldung "Segmentation Fault" und der Vorgang wird abgebrochen...

Kann mir jemand sagen an was das liegt? Im Config-File auf der CD habe ich den Pfad zur DB angepasst...

DaGrrr
26.07.05, 16:31
./aide --check --config=./aide.conf

Warum ./aide.conf?
--config= sagt doch aus, das du den Pfad zur config Datei angibst, dabei die Frage warum ein ./ davor?

Grüße
DaGrrr

Roger Wilco
26.07.05, 20:19
Kann mir jemand sagen an was das liegt?
Zu agressive Compiler-Flags, defekte/übertaktete/überhitzte CPU, defekter Speicherriegel, unsaubere Programmierung. Das kann viele Ursachen haben. Zumindest die hardwareseitigen Ursachen kannst du mal überprüfen und ggf. beheben.

cane
27.07.05, 07:10
Erklärung Segmention Fault: http://lexikon.freenet.de/Allgemeine_Schutzverletzung

Tauchen in /var/log/messages auffällige Meldungen auf?
Machen andere Programme Probleme?

mfg
cane

ksd
29.07.05, 07:25
@DaGrrr

Warum ./aide.conf?
--config= sagt doch aus, das du den Pfad zur config Datei angibst, dabei die Frage warum ein ./ davor?
Da ich alle AIDE Dateien auf der CD habe und wenn ich es ohne ./ ausführen würde, dann nähme er doch die aide.conf aus /etc/aide.conf.

@Cane

Tauchen in /var/log/messages auffällige Meldungen auf?
Machen andere Programme Probleme?
Nein, nichts auffäliges und der Rest läuft ohne Probleme...

Taktloss
29.07.05, 19:14
das Problem hatte ich heute unter Sarge auch... Lag an der Config Datei, / R fehlte wenn ich mich recht entsinne... :ugly: