PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche How-To



df8oe
26.07.05, 13:41
zum Einrichten von Mail auf meinem rootserver.

Noch läuft das gute Stück lediglich mit einer "IP", die KK-Anträge für die (zunächst unwichtigen) Domains laufen noch. Wie ich einen virtuellen Server auf dem Apachen einrichte, weß ich, ich denke, das dürfte auf Anhieb laufen. Wie ich verhindere, daß ich ein offenes Mail-Relay bereitstelle, weiß ich auch (ich habe schon Linux-Server konfiguriert). Und ich werde ausgiebigst testen, ob es nicht doch irgendwie offen ist (Tools dazu gibt es ja genug)

Was ich noch nie gemacht habe, ist den EMPFANG von NICHT-LOKALEN Mails eingerichtet. Daß ich eine Mail an user@localhost senden kann, ist klar, und daß das Postfach existiert, auch. Aber wie empfange ich eine Mail für info@meinedomain.de, oder webmaster@meinedomain.de?

Mein Hoste stellt mir kein "Dummi-Tool" wie confixx zur Verfügung (bin ich aber auch nicht traurig drüber - umso mehr kann ich lernen!)

Sicher gibt es eine Möglichkeit, daß auf der Konsole einzurichten - vermutlich geht es auch mit Webmin (wenn man weiß, wo man schrauben muß)...

Gruß
df8oe

shootie
26.07.05, 14:50
www.syscp.de :)

wirklich schöne oberfläche und auch mit der how-to aus dem forum bei den leutchen kinderleicht einzurichten

AceTheFace
26.07.05, 14:54
Super Tutorial gibts hier: http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/

Allerdings hast du dann keine oberfläche für deine "Kunden". Wenn du sowas brauchst würde ich mich auch an syscp halten oder du machst wie ich und versuchst dir das selbst zu schreiben ;)

Gruß,
Ace

df8oe
26.07.05, 15:26
?? Ich verstehe es nicht...

Ich sitze hier an einer Linux-Maschine (SuSE9.2/KDE3.4) und bin über eine andere Maschine mit Linux drauf über ISDN ans Internet angeschlossen (DSL gibt es hier leider noch nicht).

Ich surfe in dieser Kombination schon seit Jahren (ok, die Workstation ist erst seit ein paar Monaten auf der 9.2, war vorher eine ältere SuSE).

Ich komme auf alle Webseiten, nur nicht auf die von syscp.de!! Selbst ein ping auf der Konsole ergibt: Host konnte nicht gefunden werden...

pinge ich syscp.de aber via ssh direkt von der Maschine an, die am Internet hängt, dann geht es ????? Es ist egal, was für ein BS die Clients haben - Linux, Windows.... Ich kann syscp.de nicht erreichen! Jede andere Domain geht aber! In den Logs (weder beim Linux-Router noch bei der Workstation steht irgendwas! Ich muß doch wohl nicht über die Konsole und w3m auf syscp surfen?? Was kann denn das nun schon wieder sein?

Roger Wilco
26.07.05, 20:33
Was kann denn das nun schon wieder sein?
Falsche MTU?

df8oe
26.07.05, 20:54
Nur bei einer einzigen Domain? Meinst Du die MTU für die ISDN-Karte (gibt es sowas überhaupt)? Und wenn ja: wieso geht dann ÜBERHAUPT etwas mit dieser Domain? Es müßte die MTU der Netzwerkkarte sein.... Aber nur für eine Seite? Hä? Kein Plan...

Syscp scheint mir ein sehr guter Ansatz zu sein. Ich habe mich schon mal mit w3m etwas schlau gemacht, würde nun wirklich gerne mit einem "normalen Browser" wie firefox konqui etc. drauf lesen können.

Aber wie? Ich würde ungerne für eine einzige Webseite eine ISDN-Kare für meinen Workstation-PC kaufen..

Wo kann ich denn da ansetzen? Eine Firewall läuft nicht auf der WS. Auf dem Router läuft eine, aber, wie gesagt: alles andere (soweit ich das sagen kann, und ich surfe seit Jahren über diesen Router) geht...