PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa vs. oss vs. jack -> fmit



dansch
26.07.05, 12:29
hallo, ich wollte bei mir das prog fmit (ein instrumenten stimmprogramm) installieren. was auch funktionierte. jetzt ist es aber so, dass das prog auf alsa oder jack angewiesen ist.
das prog startet, die oberfläche ist da, aber er erkennt bei mir kein alsa und kein jack!
ich benutze ein kanotix mit gnome desktop, dessen esd benutzt oss. ich habe jackd, jack, alsa und alsa-oss installiert!
jetzt wollte ich nach einem tipp fragen, wie ich das zum laufen bringen könnte. oder ob ich das esd von oss auf alsa umstellen sollte, wenn ja wie. oder ist das in dem zusammenhang blödsinn?
danke schon mal daniel

Gimpel
26.07.05, 13:08
jackd -d oss &
startet jack mit oss treiber, sollte doch dann funktionieren.

generell ist eine umstellung auf alsa aber immer sinnvoll, OSS ist 'deprecated', ohne daemon nicht hw/sw-mixing fähig usw.. kA warum debian/kanotix im zusammenhang mit gnome noch immer OSS als standard verwendet...

dansch
26.07.05, 13:35
danke mal, für den tipp das fmit erkennt jack trotzdem code nicht.
ich stell jetz mal auf alsa um, indem ich libesd-alsa0 apt-gete. korregier mich wenn das nicht stimmt.
ok nach installation und neustart, habe ich im multimedia-system von gnome2.10 immer noch nur den osssink zur auswahl. wenn ich dann von hand den alsasink angebe, gibts eine fehlermeldung.
und beim hochfahren wirft alsa auch einen fehler aus: no present state for UART...
ich habe noch den oss wrapper deinstalliert, aber mein gnome benutzt weiterhin oss, wenn ich xmms auf alsa umstelle, dann gibts einen fehler, aber mit oss gibt er klaglos wieder...

wie kann ich von oss auf alsa umstellen?
es kann vielleicht daran liegen ,dass ich den gnome selbst installiert habe über apt-get und dass das esd dann die erst beste option (oss) benutzt hat?

fuffy
26.07.05, 22:26
OSS ist 'deprecated', ohne daemon nicht hw/sw-mixing fähig usw..
Bitte? Meine SB Audigy lief mit emu10k1 einwandfrei, inkl. Hardwaremixing. NVidia Soundstorm bietet sogar nur mit dem OSS-Treiber Hardwaremixing an. Es kommt eben nicht aufs Soundsystem, sondern auf den Treiber an.
Das proprietäre OSS/Linux bietet sogar Software-Mixing.

Gruß
fuffy

dansch
28.07.05, 14:54
das ist ja durchaus intressant. aber das bringt mir gar nichts wenn ihr einen fight über jack oder oss machen wollt, macht ein eigenes thema auf.

also nochmal, weiss jemand wie ich das oss los werde? oder durch alsa (welches bei mir sowieso schon geladen ist) austausche. alsa conf bringt gar nichts, bzw. verändert nichts. und der alsamixergui läuft nicht! dafür aber der alsa player...

um jede zum thema passende hilfe dankbar: dan

fuffy
28.07.05, 16:16
Hi!

Ich war mir eigentlich sicher, dir geantwortet zu haben. Dann halt nochmal:


also nochmal, weiss jemand wie ich das oss los werde?
Indem du das OSS-Modul für deine Soundkarte gar nicht erst lädst.


oder durch alsa (welches bei mir sowieso schon geladen ist) austausche.
Wenn das ALSA-Modul für deine Soundkarte (nicht das dummy-Device) geladen ist, brauchst du da nichts einzustellen.
Was sagt cat /proc/asound/cards überhaupt?
Verwendest du hotplug oder discover, die automatisch Module beim Booten laden und dir so OSS unterjubeln?
Welche Soundkarte hast du? Oder besser: Was gibt lsmod aus?

Wenn das ALSA-Modul korrekt geladen ist, musst du noch GStreamer auf alsasink bzw. jacksink umstellen. Vorher eventuell die passenden gst-plugins installieren.

Gruß
fuffy

dansch
29.07.05, 13:51
ah danke, ich hatte deine erste antwort wohl (noch) nicht verstanden, aber jetzt zur beantwortung:

Was sagt cat /proc/asound/cards überhaupt?

cat /proc/asound/cards
1 [UART ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
MPU-401 UART at 0x330, irq 10

ich habe ein nforce2 chip (onboard), und eine tv-karte welche hier nicht erscheint?
das system arbeitet mit hotplug. und lsmod sagt (gekürzt):

Module Size Used by
...
nvidia 3914748 12
...
gameport 3584 1 ns558
snd_mpu401 5064 1
snd_mpu401_uart 5888 1 snd_mpu401
snd_rawmidi 19872 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 6796 1 snd_rawmidi
....
pci_hotplug 28592 1 shpchp
snd_intel8x0 27328 0
snd_ac97_codec 71288 1 snd_intel8x0
nvsound 1536280 2
nvnet 65316 0
...
snd_pcm_oss 45856 0
snd_pcm 77704 3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 20612 1 snd_pcm
snd_page_alloc 7428 2 snd_intel8x0,snd_pcm
snd_mixer_oss 15744 2 snd_pcm_oss
snd 45828 10 snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_dev ice,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_pc m,snd_timer,snd_mixer_oss
soundcore 7264 5 nvsound,snd
dvb_bt8xx 8964 0
nxt6000 6276 1 dvb_bt8xx
mt352 6148 1 dvb_bt8xx
sp887x 6916 1 dvb_bt8xx
dst 11784 1 dvb_bt8xx
bt878 8632 2 dvb_bt8xx,dst
cx24110 6660 1 dvb_bt8xx
dvb_core 73640 1 dvb_bt8xx
...
forcedeth 15872 0
nvidia_agp 5788 1
agpgart 27304 2 nvidia,nvidia_agp
i2c_nforce2 5504 0
8250 19900 1 8250_pnp


in /etc/modules steht snd-pcm-oss drin, und ich habe noch was heraus gefunden, dass gar kein esd geladen wird (ist).
müsste ich dann snd-pcm-oss durch was anderes ersetzen? gst-alsa-plugin ist installiert, aber es kommt ein fehlermeldung, dass alsa test weiterleitung nicht erzeugt werden kann.

dansch
29.07.05, 14:20
und noch eins : also der chip wird mir als
0000:00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce MultiMedia audio [Via VT82C686B] (rev a2)
0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio Controler (MCP) (rev a1)
angegeben. und ich habe eine datei (alsa-base.dpkg-dist) im verzeichniss /etc/modutils. dort steht:

# autoloader aliases
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-slot-1 snd-card-1
alias sound-slot-2 snd-card-2
alias sound-slot-3 snd-card-3
alias sound-slot-4 snd-card-4
alias sound-slot-5 snd-card-5
alias sound-slot-6 snd-card-6
alias sound-slot-7 snd-card-7
above sound-slot-0 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-1 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-2 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-3 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-4 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-5 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-6 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
above sound-slot-7 snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-seq-oss
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
# Load optional modules above their base modules
above snd-pcm snd-pcm-oss
above snd-mixer snd-mixer-oss
above snd-seq snd-seq-oss snd-seq-midi
above snd-emu10k1 snd-emu10k1-synth
...
alias char-major-116 snd -> das ist wohl alsa
alias char-major-14 soundcore -> und das oss?
und die sound-slots sind wohl das hw-mixing?
wenn ich jetzt einfach den "alsa code" (alias char-major-116 snd / alias snd-card-0 snd-via82xx) einfügen würde, und alles oss artige rausschmeissen, müsste die umstellung vollzogen sein? oder?

fuffy
29.07.05, 16:52
Hi!



cat /proc/asound/cards
1 [UART ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
MPU-401 UART at 0x330, irq 10
Das ist nur die MIDI-Schnittstelle, nicht die Soundkarte. Dann würde da nämlich NFORCE stehen.


ich habe ein nforce2 chip (onboard)
Dann musst du das Modul snd_intel8x0 laden.


das system arbeitet mit hotplug. und lsmod sagt (gekürzt):

[...]
nvsound 1536280 2
[...]
Da haben wir den Übeltäter. Du verwendest das proprietäre Modul von www.nvidia.com für deine Soundkarte und das kann nur OSS.

Schau mal in die /etc/modules, ob da nvsound geladen wird. Wenn ja, lösch die Zeile, sonst schreib nvsound in die /etc/hotplug/blacklist, damit hotplug das Modul nicht lädt und snd_intel8x0 die Kontrolle über die Soundkarte erhält.


in /etc/modules steht snd-pcm-oss drin, und ich habe noch was heraus gefunden, dass gar kein esd geladen wird (ist).
müsste ich dann snd-pcm-oss durch was anderes ersetzen? gst-alsa-plugin ist installiert, aber es kommt ein fehlermeldung, dass alsa test weiterleitung nicht erzeugt werden kann.
Da in deinem Fall nvsound genutzt wird, ist klar, dass du nicht via ALSA Output auf die Soundkarte zugreifen kannst. Erst wenn nvsound verschwunden ist und danach snd_intel8x0 geladen wird, funktioniert das.

Gruß
fuffy

fuffy
29.07.05, 16:58
Und fass die Datei in /etc/modutils nicht an. Die OSS-Einträge dort sind für die Kompatibilitätsschicht verantwortlich, da manche Programme bis heute keine ALSA-Unterstützung haben.
Die unterschiedlichen Slots haben mit Hardware-Mixing nichts zu tun. Der ALSA-Treiber für NFORCE (snd_intel8x0) beherrscht eh kein Hardware-Mixing.
Jeder Slot steht für eine selbständige Soundkarte. Manche haben halt mehrere im Rechner.

Gruß
fuffy

dansch
29.07.05, 20:41
danke , danke, danke. super endlich kann ich meine gitarre mit dem pc stimmen. wie der nvidia treiber drauf kam ist mir ein rätzel. aber gut wahrscheinlich habe ich mich wohl verzuckt beim graphik treiber installieren. aber nochmal danke. ich werde dann ein fuffy-riff spielen auf der gestimmten gitarre.
gruss, schoenes wochende d