PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix,spamassassin,amavis,dcc,razor ? brauch hilfe



binary trust
26.07.05, 11:01
hi,

ich habe einen postfix mailserver als mta und courier als mda am laufen.
eigehende mails werden mittels amavis und clamav auf viren geprüft und anschließend mit spamassassin nach spam durchsucht. momentan ist das ganze so konfiguriert das der user jede spammail erhält und diese im betreff als ***SPAM*** $betreff gekennzeichnet ist.
da ich das ganze allerdings für die komplette firma einrichte möchte ich es am liebsten das bei den endusern garkein spam mehr ankommt, es muss aber sichergestellt sein nicht verstehentlich einen nichtspammail gelöscht wird. ich weis allerdings jetzt nicht genau wie ich das ganze anstellen soll. desweiteren sind bin ich auf dermaßen viele zusatzprogramme wie dcc , razor2, pyzor usw. gestoßen das ich ein bischen denn durchblick verliere. was sollte ich denn von denn programmen einrichten und habt ihr dazu eine doku ? was mach ich jetzt mit denn spammails, eine art spamverdacht ordner einrichten, wenn ja wie verwirklicht man das und kommt man da per pop überhaupt noch ran? (nicht jeder user hat zugriff auf die webschnittstelle die mittels imap läuft). oder sollte ich denn ganzen spam an einen extra account schicken und diesen ab und dann prüfen ... falls ihr ein ähnliches problem hattet wäre ich für infos sehr dankbar ...


gruß
binary trust

jpfote
26.07.05, 22:22
Guck mal in der /etc/procmailrc nach. Da ist ein auskommentierter Eintrag, an welches Postfach Spam geleitet werden soll. Du must das Postfach erstellen und dann den Eintrag einkommentieren. Bei mir wird dann der Spam in das Postfach verschoben.