PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber über Https??



pfleidi85
26.07.05, 08:52
Ich sitze gerade in der Schule und versuche Jabber zum laufen zu bringen.
Mit ICQ komme ich ohne Problmeme raus, jedoch nicht mit Jabber.

Ich gehe hier über einen HTTP/S Proxy (soweit ich weis squid) online. Wenn ich die selben Proxy Einstellungen wie im ICQ verwende, komm ich mit psi nicht raus.
Hat jemand nen Plan an was das liegen könnte?

Ich versuche mit Jabber über SSL auf den Server (jabber.ccc.de) auf port 443 zu connencten.

Update: Also per HTTP "connect" über port 443 scheint eine Verbindung aufgebaut zu werden, aber wenn ich ohne SSL connecte, bricht die Verbindung ab (Reason: disconnected). Wenn ich SSL einschalte, dann bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (XML parsing error). Ich habe die .xml für PSI vom ccc geladen und in den richtigen Ordner kopiert. HTTP-Polling scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.

delmonico
26.07.05, 13:11
Versuch mal jabber80.com, die bieten Jabber über Port 80 :)

pfleidi85
26.07.05, 13:38
Also die Sache sieht folgendermaßen aus:

Was ich bisher herausgefunden habe:

- jabber.ccc.de bietet jabber auch auf Port 443 und Port 80 an

Bei PSI habe ich das SSL Zertifikat vom ccc in den Ordner für die Zertifikate kopiert.

Also:

- Port 443 mit SSL: XML Parsing Error (scheint was mit dem zertifikat nicht zu stimmen)
- Port 80 mit SSL: Disconnected (Server nimmt wahrscheinlich keine SSL Verbindung auf Port 80 an)
- Port 443 ohne SSL: Disconnected: (Wieder das gleiche: Keine Plaintext verbindung auf Port 80)
- Port 80 ohne SSL: Keine Verbindung durch Proxy (Wahrscheinlich connect Methode auf Port 80 unterbunden)

Also SSL über Port 443 wäre eine funktionierende Möglichkeit, aber da scheint was mit PSI oder dem zertifikat nich zu stimmen ...

HTTP Polling weis ich nicht welche Url ich angeben soll und was das bewirkt ...

delmonico
26.07.05, 14:18
Hast du mal einen anderen Client versucht wenn du vermutest, dasses an psi liegt? Gaim z.B.?

Dass SSL auf 80 und Non-SSL auf 443 nicht funktioniert is auch irgendwie logisch ;)

pfleidi85
26.07.05, 14:45
Also bei gaim is anscheinend der SSL handshake gescheitert. Gibt es da ebenfalls ein Zertifikat das man einbinden muss?

Roger Wilco
26.07.05, 21:35
- jabber.ccc.de bietet jabber auch auf Port 443 und Port 80 an
Nein, das sind HTTP und HTTPS. Wirklich. Ruf mal jabber.ccc.de einem Webbrowser auf. :ugly:

pfleidi85
27.07.05, 09:08
Technisches

SSL-Zertifikat: Fingerprint: C1:22:BE:BC:A7:B9:D3:E3:F2:B2:C9:4F:DC:44:D1:49
ServerName: jabber.ccc.de (also nur das als ServerName im JabberClient eintragen!)
Unverschluesselter Port: 5222, SSL-Port: 5223 - zusätzlich sind auch die Ports 80 und 443 möglich.

Das dazu notwendige Zertifikat für Psi gibts hier: http://jabber.ccc.de/jabbercccde-cert-for-psi.xml. Bitte im selben Verzeichnis wie die Datei rootcert.xml ablegen.
Für jajc oder z.B. tkjabber braucht man diese Datei: http://jabber.ccc.de/doku/cert.pem

Also interpretiere das so, dass es auch auf port 80 und port 443 möglich ist. Oder sehe ich das falsch?

Roger Wilco
28.07.05, 20:15
Also interpretiere das so, dass es auch auf port 80 und port 443 möglich ist. Oder sehe ich das falsch?
Ok, wenn es dort so steht...
Ich frage mich nur, wie der Webserver dann unterscheidet, was Jabber und was HTTP ist.