PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freevo installieren - Newbee



dan21
25.07.05, 23:50
Hi,
ich habe ein Samsung Notebook und möchte als Zweit-Betriebssystem ein kleines Linux mit Mediaplayer und schickem UI installieren.
Ihc hab mich umgeguckt und dabei an freevo gedacht.

Ich habe aber bis jetzt keine Ahnung von Linux.
Was muss ich dafür denn machen?
Ein schlankes Linux mit x11-Server installlieren , soweit ich verstanden habe. Dazu den mplayer und xine drauf hauen und dann am einfachsten die rpm installieren? das war es?

was würdet ihr mit denn als wirklich schlankes system empfehlen? es sollte wirklich so klein wie möglich sein. habe hier ne suse 9.3 liegen, aber die minimal-konfig plus x11 sind schon 500mb....finde das ziemlich viel, zumal ich nur ca 300mb platz habe.

Danke für eure Hilfe

MiGo
26.07.05, 08:59
Nur 300 MB Platz? Was ist da noch drauf, Win95?
Ne, gehen würde das vermutlich schon, aber viel Freude wirst du damit nicht haben.
Viel Software kannst du da nicht nachinstallieren :)
Schon allein der X-Server belegt bei mir 16 MB , MPlayer inclusive der (benötigten) Codices 32MB. Also wird es zu einer "schicken UI" wie z.b. XFCE4 nicht reichen. Was die *boxen so an Platz brauchen, weiss ich nicht.

Was die Grösse des installierbaren Minimalsystems angeht, könnte ich dir die netinstall von Debian empfehlen; wenn man die rechtzeitig abbricht (will sagen, kein vorgefertigtes Paket-bündel installiert), sollte das eigentlich so klein werden, wie`s geht.
MiGo

dan21
27.07.05, 11:08
nee,
das ist ein neues notebook. will das alles aber in einer versteckten partition einspielen, wo schon sowas ähnliches drauf ist. leider nimmt diese software keine DVDs und SVCDs, sondern nur VCDs und MP3s.
Die Partition liegt im Recovery-Bereich der Festplatte und bietet etwas über 300mb.
viel grafik oder so soll das auch nicht bieten, es soll nur ein schnelles, sparsames system zum DVDs gucken werden.

aber danke für die hilfe.
werd es einfach mal mit debian probieren.