PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm bremsen?



Stolzi
25.07.05, 09:11
Hallo,
kann mir wer helfen wie ich ein Programm bremsen kann? Habe dazu nix gefunden din der Suche.
Konkret möchte ich in einem Script "cp" und "tar" mit so wenig wie möglich Prozessor Auslastung laufen lassen, da die Zeit die dafür benötigt wird egal ist, es aber ein Problem ist, daß der CPU während der Ausführung auf nahezu 100% läuft.
Danke
Stolzi

dieselpower
25.07.05, 09:16
nice is die lösung ;-)

Aufruf: nice [OPTION] [BEFEHL [ARGUMENT]...]
Run COMMAND with an adjusted nice value, which affects the scheduling priority.
With no COMMAND, print the current nice value. Nice values range from

derguteweka
25.07.05, 09:16
Moin,

Vielleicht suchst du sowas wie den Befehl "nice"?

Gruss
WK

edit:Oops zu spaet

Stolzi
25.07.05, 09:26
Sieht gut aus, ja. Danke!
Aber habe ich richtig verstanden:
Ich lege mit nice nicht genau fest wie viel CPU Leistung das Programm verwenden darf, sondern nur die Priorität?
Heißt das, daß wenn ich Priorität 19 (kleinste) verwende zB dem Proggi tar ausschließlich die übrigen Ressourcen zu Verfügung stehen?
Dh wenn die anderen Programme die gerade laufen 80% CPU benötigen bleiben tar 20%?
Und wird das dann dynamisch angepasst? Dh wenn die anderen Programme plötzlich weniger CPU benötigen kann auch tar wieder mehr verwenden?
Danke
Stolzi

coolpix
25.07.05, 10:26
Sieht gut aus, ja. Danke!
Aber habe ich richtig verstanden:
Ich lege mit nice nicht genau fest wie viel CPU Leistung das Programm verwenden darf, sondern nur die Priorität?
Heißt das, daß wenn ich Priorität 19 (kleinste) verwende zB dem Proggi tar ausschließlich die übrigen Ressourcen zu Verfügung stehen?
Dh wenn die anderen Programme die gerade laufen 80% CPU benötigen bleiben tar 20%?
Und wird das dann dynamisch angepasst? Dh wenn die anderen Programme plötzlich weniger CPU benötigen kann auch tar wieder mehr verwenden?
Danke
Stolzi

Ja, du legst die Priorität fest und nicht die Leistung die das Programm verwenden darf. Der Priorität bekommen programme mit einer höheren Priorität mehr Rechnerleistung zugeteilt als Programme mit einer niedrigeren. Wie das genau mit der Aufteilung (Prozentangaben) ist, weiß ich nicht.

mfG

Hun
25.07.05, 10:45
Wenn cp 100% Cpu-Last macht, bringt nice gar nix, da dann im Normalfall ein Fehler bei DMA vorliegt (zum Beispiel, dass es nicht vorhanden/aktiv ist). Und da das vom Kernel gemanagt wird, kann ein User mit nice nichts ausrichten.

Stolzi
25.07.05, 13:36
Ja von dem mit cp habe ich gelsen, aber cp macht nicht mehr als 20% tar geht wenn ich mit -cjf ausführe an die 100% beim bz2 komprimieren.
nice -n 19 macht schön was ich will.
Danke euch!