PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCHP-Client: Default wenn kein DHCP gefunden wird & im Hintergrund starten



stefan-tiger
25.07.05, 06:28
Hallo,

zwei Dinge die mir schon lange im Kopf rumschwirren:

1.) Wie richtet man den DHCP Client so ein, daß falls kein DHCP-Server gefunden wird, eine andere definierte Konfiguration benutzt wird?

2.) Wie richtet man den DHCP Client so ein, daß er im Hintergrund arbeitet und nicht den Bootvorgang aufhält?

Roger Wilco
25.07.05, 11:56
1.) Wie richtet man den DHCP Client so ein, daß falls kein DHCP-Server gefunden wird, eine andere definierte Konfiguration benutzt wird?

dhcpcd -t 10 eth0 || ifconfig up 192.168.1.1 dev eth0
Viele Distributionen bringen sowas aber schon von Haus aus mit. Gentoo bspw. über die fallback_*-Einträge in der /etc/conf.d/net


2.) Wie richtet man den DHCP Client so ein, daß er im Hintergrund arbeitet und nicht den Bootvorgang aufhält?
Ein '&' anhängen, 'nohup' benutzen...

stefan-tiger
25.07.05, 12:29
dhcpcd -t 10 eth0 || ifconfig up 192.168.1.1 dev eth0
Viele Distributionen bringen sowas aber schon von Haus aus mit. Gentoo bspw. über die fallback_*-Einträge in der /etc/conf.d/net


Ein '&' anhängen, 'nohup' benutzen...

Danke für deine Antworten.

Ich dachte jetzt eher an eine Lösung bei denen ich keine Init-Scripts editieren muss.

MarcM
25.07.05, 12:34
zu 2)

schon klar, so geht das ja. Aber...
wie wird das dann z.B. bei Knoppix gelöst ? da kommt dann wenn kein DHCP-Server gefunden wird ein "....Backgrounding" oder so ähnlich...

Also mit meinem Debian "dhclient" bekomm ich das nicht hin, kann das sein das es mit "pump" als dhcp-client funzt ?

Greetz
Marc