PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten und ein IP-Telefonietool



karaokefreak
24.07.05, 15:20
Hi

Bin Linux Neueinsteiger, drum bitte nicht gleich davon ausgehnm, dass ich alles weiss und / oder kapiere....

Ich habe da ein problem, das leider recht nervig ist. Ich kann keine 2 applikationen gleichzeitig laufen lassen, die beide sound abspielen wollen / müssen.



Konkret geht es darum.

Ich nutze "Kubuntu" - also Ubuntu mit KDE,

Hardware um die es geht:
Soundkarte 1= Nforce2 Sound via Realtec 650 /AC97
Soundkarte 2= Soundblaster 4.1
Ich nutze Alsa, aber das Problem ist bei OSS das Gleiche
Kmix bietet mir für beide soundkarten jeweils nur einen PCM Kanal an

Hier das Problem

Ich habe eine Internetleitung bei QSC (q-dsl) und telefoniere über deren SIP-tool "IP-fonie". Wenn ich xmms oder beep media player laufen lasse (auf die ich wegen dem mpc codec angewiesen bin) kann ich aber das telefonietool nicht benutzen, und umgekehrt. Das programm selbst läd zwar, aber gibt keinen ton von sich. (genauso wenn ich z.B. XMMS und den Emulator "zsnes" laufen lassen will - geht nicht gleichzeitig)

Unter windows war es problemlos möglich, 1) den sound von 2 programmen gleichzeitig laufen zu lassen und 2) alles so einzurichten, das eine meiner beiden Soundkarten den Output rausgibt, und die andere den input (mikrofon) übernimmt.

Scheinbar nimmt aber das IP fonie-tool unter Linux die komplette Soundkarte in anspruch und lässt sicht nicht überreden, die zweite soundkarte zu nutzen.
Also ist es zur zeit für mich unmöglich zu telefonieren (bzw angerufen zu werden) während ich musik höre und umgekehrt, was ntürlich ein besch... eidener Zustand ist.

Was ich also bräuchte, wäre irgendeine lösung, mit der ich das "IP-fonie" - tool dazu bringe, die zweite soundkarte zu benutzen, während alle anderen Soundapplikationen auf der ersten soundkarte verharren.

Wenn sich jemand mit anderen SIP tools besser auskennt, so könnte dies auch nützlich sein, denn ich bin nicht an "IP-Fonie" von QSC gebunden. Unter Windows war es mir auch möglich z.B. Xlite zu benutzen.

Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen...

Grüße

karaokefreak

Columbo0815
27.07.05, 07:54
Hast du mal versucht einen Soundserver zu benutzen? Möglichkeiten hierfür wären zB artsd, esd usw.

Du musst dann bei jedem Programm einstellen, dass der Soundserver benutzt werden soll.

karaokefreak
27.07.05, 09:03
ich hab seit längerem schon arts installiert, allerdings greift es nicht. Ich sollte im Kmix nach der Installation von arts eigentlich 2 PCM leisten haben, aber bei beiden Soundkarten bleibts bei einer.

Dummerweise ist das IP-fonie Tool in Java geschreiben, und lässt sich einfach nicht manipulieren. Habe mitlerweile viele Applikationen manuell auf die 2.Soundkarte verlegt, allerdings bietet beispielsweise der VLC Player keine Option dafür. Ich kann mir zwar die soundengine aussuchen etc, aber nicht das sounddevice, dasses ausspucken soll....
Irgendwie komme ich damit nicht zu Potte

krischan2000
27.07.05, 13:56
da du eine nforce Soundkarte hast würd ich dir dringend zum nforce Treiber raten. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach um längen besser als die des Alsa Treibers, ausserdem unterstützt der nforce Treiber ohne Probleme Hardware mixing.

Negativ ist nur, das es Probleme mit einigen Programmen gibt/gab, teamspeak/skype gehen erst seit der neuesten Version des Treibers. Ausserdem soll der nforce Treiber angeblich etwas mehr Peformance fressen.. gemerkt hab ich davon aber noch nix :)

http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0301_de.html