PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get install --> dpkg was interrupted



Anbr!X
24.07.05, 15:47
Hallo,
wollte heute mal wieder was an meinem Server machen, gebe apt-get install gcc ein, und dann kam folgende Fehlermeldung:

E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.

Ich habe keine Ahnung was zu tun und was dpkg ist. Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus!

carnil
24.07.05, 16:00
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.

Hallo: Steht da, was man versuchen könnte, um das Problem zu lösen: Als root:


dpkg --configure -a

ausführen.


Ich habe keine Ahnung was zu tun und was dpkg ist. Kann mir da jemand helfen?

dpkg: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpkg

p.s.: irgendwie falschen Unterforum

Anbr!X
24.07.05, 16:09
ich habe

dpkg --configure -a

nicht gemacht, weil ich da nich ohne irgendwas zu wissen rangehen wollte!
hab des jetzt einfach mal eingegeben und dann kam:



dpkg: dependency problems prevent configuration of libdb1-compat:
libdb1-compat depends on libc6 (>= 2.2.5-13); however:
Package libc6 is not installed.
dpkg: error processing libdb1-compat (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
libdb1-compat

mfg

carnil
24.07.05, 16:14
Hallo

Aha! Vermutung: setzt du woody ein? (An der Version von libc6 zu urteilen). Nur eine Frage: Würde das Problem noch nicht lösen, aber vielleicht dem Problem etwas näher kommen: Was steht in deiner /etc/apt/sources.list. Steht da woody oder steht da stable drinn? Denn: Die neue stable-Version von Debian wäre ja inzwischen sarge.

Hoffe, es bringt uns weiter.

Edit: habe z.B. noch das hier gefunden: http://lists.debian.org/debian-glibc/2003/03/msg00544.html

Anbr!X
24.07.05, 16:20
dort steht stable drin.
wenn ich mich aber nich irre, ist es noch nich die neue sarge.
bzw irr ich mich da nich wirklich, hab die neue sarge hier zuhause aufm rechna drauf, und die verhält sich anders als da wo jetzt das problem ist.

carnil
24.07.05, 16:24
Hallo
dort steht stable drin.
wenn ich mich aber nich irre, ist es noch nich die neue sarge.

Ahh, das könnte also das Problem sein, dass du eigentlich hättest woody weiterverwenden(?) wollen, da aber dort stable drinn steht, hast Du sozusagen einige Pakete schon aus sarge installiert. Falls du direkt auf sarge upgraden möchtest, müsstest Du hier die Release-Notes nachlesen: http://www.debian.org/releases/stable/releasenotes

Empfehlung: In der sources.list nicht stable, testing, unstable drinnstehenhaben, wenn man bei einer bestimmten Version bleiben will, sondern über die Codenamen arbeiten.

Anbr!X
24.07.05, 16:32
ich hab in die sources.list gar nix hinzugefügt ;)
naja scheint ja alles nichts zu helfen dann lass ichs mal neuinstallieren ...

carnil
24.07.05, 16:36
Hallo
ich hab in die sources.list gar nix hinzugefügt ;)
naja scheint ja alles nichts zu helfen dann lass ichs mal neuinstallieren ...
Nein! Doch nicht neuinstallieren. Ich hab ja nicht behauptet du hättest da was hinzugefügt. Also das Problem war folgendes: Bei dir steht da stable drinn. Früher war woody stable, jetzt ist aber sarge die neue stable (woody ist oldstable). Nun wäre es so: Will man bei stable bleiben, müsste man genau die Release-Notes befolgen, um "richtig" zu upgraden.

Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten, dass auf einem woody-system Sarge-Pakete eingespielt wurden, weil in der sources.list halt stable drinnsteht.
Eine Lösung die man jetzt eben versuchen könnte, wäre auf Sarge zu upgraden (was ich im obigen Post angesprochen habe).
Falls in Wirklichkeit aber noch keine Pakete installiert wurden, dann könntest du die sources.list so anpassen, dass du überall stable durch woody ersetzt.

Hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser erklären konnte, sorry.

Anbr!X
24.07.05, 16:47
Jo jetzt hab ichs denke ich besser verstanden ^^ np ich hätte ja auch besser lesen können :ugly:
Nur ich hab mich jetzt entschieden sarge draufzuhauen, habs vorhin zu hause draufgespielt und es gefällt mir eigentlich viel besser, auch wenn der ein oder andre vllt sagt da ist kaum nen unterschied.
Danke dass du mir trotzdem versucht hast zu helfen :)