PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32 Festplatte einbinden



Bayerfans04
24.07.05, 13:59
Hi @ all
ich habe eine festplatte, wo Windows und Linux parallel laufen. Dazu eine zweite Festplatte, die die Daten usw enthalten, damit ich mit beiden OS darauf zugreefien kann.
Ich hatte die 2. HD mit FAT32 formatiert, weil ich dachte, dass Linu auf der problemlos schreiben und lesen kann und Windows sowieso.
als ich diesen Eintrag in der fstab gemacht hatte:

/dev/hdb1 /mnt/daten auto user,exec,uid=benutzer,gid=benutzer,auto 0 0

hat er folgendes gesagt:
"/dev/hdb1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben
Please check tht the disk is entered correctly."

als ich dann in der fstab anstatt auto fat32 geschrieben hatte, also so:

/dev/hdb1 /mnt/daten fat32 user,exec,uid=benutzer,gid=benutzer,auto 0 0

sagte er folgendes:
"mount: Der Dateisystemtyp >>fat32<< wird nicht vom Kernel unterstützt.
Please check tht the disk is entered correctly."

aber ich denke, linux kommt mit fat32 problemlos klar? muss ich noch eine FAT unterstützung installieren?
hab übrigens Fedora Core 3 mit kernel 2.6.9.-1.667

drcux
24.07.05, 14:31
was sagt ein

# fdisk -l

Stingray0481
24.07.05, 15:40
Nimm mal "vfat" anstatt von "fat32". Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob man bei uid und gid den Benutzer als String angeben darf. AFAIK müssen dort wirklich die entsprechenden Nummern stehen.
Z.B. uid=1000,gid=100
Die tatsächlichen Nummern für deinen Benutzer kannst du in der /etc/passwd nachschauen.

PS.: "man mount"

Bayerfans04
24.07.05, 19:48
habe jetzt gid und uid auf 500 gesetzt, das ist jedenfalls meine benutzernummer.
fehler ist aber immer noch da!
wenn ich vfat anstatt fat32 eingebe, dann sagt er, dass der superblock von dev/hdb1 beschädigt ist, oder zu viele dateisysteme eingehängt sind!

wenn ich als benutzer oder als root fdisk -l eingebe, kennt er jedesmal den befehl fdisk nicht!

Stingray0481
24.07.05, 22:36
habe jetzt gid und uid auf 500 gesetzt
(K)Ubuntu?

wenn ich vfat anstatt fat32 eingebe, dann sagt er, dass der superblock von dev/hdb1 beschädigt ist, oder zu viele dateisysteme eingehängt sind!
vfat müsste soweit ich weiß stimmen. Mit der Fehlermeldung kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

wenn ich als benutzer oder als root fdisk -l eingebe, kennt er jedesmal den befehl fdisk nicht!
fdisk nachinstallieren?!
Annahme: Du benutzt (K)Ubunbtu
"apt-cache search fdisk" und dann das entsprechende Paket installieren (apt-get install ???????). Ich kann gerade nicht nachschauen wie es heißt, da ich an einem Suse-Rechner sitze.