PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nur im System?



Flippper368
24.07.05, 10:56
Hi,
ch kreige keinen Sound in Amarok, Xmms...
Der Systemsound funktioniert allerdings (z.B beim hochfahren).
Habe Suse Linux 9.3.
Wäre für Hilfe dankbar :-)
Lg

_TuX_
24.07.05, 12:53
installiere das alsa update mit yast online update

GummiPinguin
24.07.05, 13:29
Hi,
ch kreige keinen Sound in Amarok, Xmms...
Der Systemsound funktioniert allerdings (z.B beim hochfahren).
Habe Suse Linux 9.3.
Wäre für Hilfe dankbar :-)
Lg

Du glücklicher. Bei mit ists genau anders rum...

Flippper368
24.07.05, 14:22
So, hab jetzt alles upgedatet was ich finden konnte (auch alsa).
Erfolg leider keiner :-(.
Lg

_TuX_
25.07.05, 12:13
das nenne ich dann "verfluchter multimedia support unter linux" .... sorry, für die ausdrucksweise :/

1. welche soundkarte hast du
2. hast du irgendwas an den standards umgestellt?
3. versuch mal amaroK mit arts zu verwenden
4. linus steh uns bei

@GummiPinguin
da aRts ausergewöhnlich stark suckt -->
lösche in ~/.kde/socket-box alles was irgndwie das wort "arts" beinhaltet (sollte im normal fall 1 ordner + ein paar dateien sein)
auch ~/.kde/share/config/kcmartsrc wird auch gelöscht (man weis ja nicht obs an der config liegt)
last but not least, auch der ordner ~/.mcop wird gelöscht ...
das ganze am besten als root (um ein neuschreiben der datein beim abmelden als benutzer zu verhindern) ... dann einfach normal anmelden, und der sound sollte da sein ... falls nicht, hilft ein re-login

Schrotti
25.07.05, 13:09
Sieh Dich mal auf http://packman.links2linux.de/ um, damit habe ich die Suse multimediafähig bekommen. Am Treiber dürfte es nicht liegen, da der Systemsound ja geht.


das nenne ich dann "verfluchter multimedia support unter linux" .... sorry, für die ausdrucksweise :/


Eher unter Suse, bei Mandriva laufen fast alle Formate out of the Box und das ohne Realplayer.

Schrotti
25.07.05, 13:14
Du glücklicher. Bei mit ists genau anders rum...

Es kann sein, dass standardmäßig bei "Systemsound" ein Format eingestellt ist, für das keine Datei vorhanden ist, war bei mir beim Systemstart so, also wav statt ogg oder umgekehrt, probiere mal eine andere Datei aus.

_TuX_
25.07.05, 17:53
Mich sagte: das nenne ich dann "verfluchter multimedia support unter linux" .... sorry, für die ausdrucksweise :/


Eher unter Suse, bei Mandriva laufen fast alle Formate out of the Box und das ohne Realplayer.
och mandriva kann verschlüsselte dvds abspielen? und sogar wmv/wma? ja das ist dann schon toll!

und 5.1 sound läuft auch all over the system, mit allen karten? mandriva muss das LINUX schlecht hin sein!

und der DRI treiber für ATI stellt 3D auf allen karten zur verfügung, und das auch noch stabil? wow!

und die multimedia-tastatur software gibts auch für mandriva ... scheinbar wissen auch die hersteller wie gut LINUX ist

was? sogar hardware mixing läuft mit allen karten die diese technik unterstützten? ich glaube ich muss wechseln!


Eher unter Suse, bei Mandriva laufen fast alle Formate out of the Box und das ohne Realplayer.
kurze frage nebenbei: "kennst du ein anderes format als MPEG?"

Schrotti
25.07.05, 18:33
Ich glaub Dir ja, dass Du unheimlich viel zusammenfrickeln kannst. Aber, auch wenn sich das manche nicht vorstellen können: Es gibt Leute, die den PC hauptsächlich benutzen wollen und sogar eine Maus angeschlossen haben und trotzdem Linux benutzen wollen und sei es nur, weil sie etwas gegen Online-Aktivierung haben. Lass uns doch unser Klickibunti-Mandriva, -Suse, -Ubuntu, so wie keiner was dagegen hat, wenn jemand gern frickelt.



och mandriva kann verschlüsselte dvds abspielen? und sogar wmv/wma? ja das ist dann schon toll!

und 5.1 sound läuft auch all over the system, mit allen karten? mandriva muss das LINUX schlecht hin sein!

und der DRI treiber für ATI stellt 3D auf allen karten zur verfügung, und das auch noch stabil? wow!

und die multimedia-tastatur software gibts auch für mandriva ... scheinbar wissen auch die hersteller wie gut LINUX ist

was? sogar hardware mixing läuft mit allen karten die diese technik unterstützten? ich glaube ich muss wechseln!


kurze frage nebenbei: "kennst du ein anderes format als MPEG?"

Ich dachte, es ging um Sound und nicht um Un-DVDs oder Un-CDs? Spielst Du die unter Windows oder was auch immer ab? Solchen Mist bringt man nicht mit Frickelei zum Laufen, den kauft man nicht. Und dass ATI für Linux ungeeignet ist, habe selbst ich mitbekommen, aber hat das was mit dem Thema zu tun abgesehen davon, dass fehlende oder vorhandene Treiber nicht Schuld oder Verdienst eines Betriebssystems oder gar einer Linuxdistribution sind, aber wem erzähle ich das, das dürfte jeder etwas interessierte Klickibunti-Anwender inzwischen mitbekommen haben.

Und wenn ich einen Link anklicke, will ich, dass er abgespielt wird (igitt, wie DAUig) und bei Mandriva wird das allermeiste abgespielt im Gegensatz zu Suse.

Genau dasselbe Problem, wie geschildert wird, hatte ich mit Suse 9.1 und ich habe es genau so beheben können, wie ich beschrieben habe (wobei Suse 9.1 im Gegensatz zu 9.3 wenigstens MPEG noch unterstützt hat).

suck
25.07.05, 18:42
Mal zum Thema:

Eine Fehlermeldung wäre interessant. Was sagt xmms, warum es nicht geht (bitte aus der Konsole starten und da ablesen)? Sagt er nix ist die Lautstärke gemutet und du solltest folgendes tippen:

amixer -q -c0 set PCM 90% unmute
amixer -q -c0 set Master 90% unmute


Sagt er "falsches Gerät", schaue in den Optionen nach, welche er verwendet. /dev/dsp oder /dev/mixer sind üblich. Des weiteren wäre die Ausgabe von "ls -la /dev | grep -i audio" möglicherweise interessant..

Gruss..

pandorraRXR
25.07.05, 20:05
Ich habe das allergleiche Problem. Auch unter Suse 9.3.

MP3´s die ich mit dem Realplayer abspiele werden auch wiedergegeben.

Allerdings kommt bei Amorak und Xmms kein Sound bzw. die Lieder werden erst garnicht geladen.

Ich habe eben mal Xmms von der Konsole aus gestartet. Also ich erhalte keine Fehlermeldung.

Ich habe auch alle ALSA Updates, Patches, und was es alles gibt, installiert. Das hat auch bei mir nichts gebracht.

Ich vermute das bei Amorak bzw. Xmms irgendetwas falsch konfiguriert ist.
Bei Xmms kann ich überhaupt keine MP3´s in die Wiedergabeliste legen. Wenn ich was anklicke dann geht nur das Auswahlfenster zu und nichts passiert.
Bei Amorak kann ich zwar eine Wiedergabeliste anlegen, aber wenn ich einen Track abspiele dann sollte doch eigentlich der Titel, Interpret usw. angezeigt werden?! Das ist bei aber nicht der Fall. Und auch die Länge wird nicht angezeigt. Es heißt also immer 0:00.

Also ich vermute das die Lieder nicht geladen werden, oder das MP3´s nicht abgespielt werden.

Aber wie ich das lösen kann weiß ich auch nicht. Deswegen wäre ich auch für Hilfe dankbar :)

windfinder
07.10.05, 15:44
Hallo,
ich habe auch Suse 9.3 auf meinem Notebook Asus A3811NUP und dasselbe Problem. Zur Soundkarte kann ich nur folgendes sagen: 0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller

Installiert:
alsa-1.0.9-9.1
alsa-devel-1.0.9-9.1
alsa-firmware-1.0.8-5
buran:/tmp/rpms # rpm -q alsa-tools
alsa-tools-1.0.8-4

/var/log/messages:
Oct 7 16:42:25 buran kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:585: codec_semaphore: semaphore is not ready [0x1][0x700300]

Hat einer ne Idee?

windfinder
07.10.05, 16:11
Wenn ich im KDE Control Center "Enable Sound System" deaktiviere, dann kann ich mir z.b. mir Krecord Aufnahmen anhören, sonst nicht!!!???

buran:/etc/init.d # lsmod | grep snd
snd_seq_dummy 3716 0
snd_seq 52752 1 snd_seq_dummy
snd_seq_device 8588 2 snd_seq_dummy,snd_seq
snd_pcm_oss 57632 1
snd_mixer_oss 18944 1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0 31808 2
snd_ac97_codec 71416 1 snd_intel8x0
snd_pcm 93832 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 24452 2 snd_seq,snd_pcm
snd 60548 11 snd_seq_dummy,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,s nd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,s nd_timer
soundcore 8928 2 snd
snd_page_alloc 9988 2 snd_intel8x0,snd_pcm