PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mysql.so



firewalker2k
24.07.05, 03:08
Hi,

erhalte mit meinem Server mit SysCP folgende Fehlermeldung:

PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/local/php/4.4.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20020429/mysql.so' - /usr/local/php/4.4.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20020429/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Die Datei existiert auch nicht, nichtmal das Verzeichnis extension existiert. Nach meiner ersten Installation vor 3 Monaten (MySQL 4.0.24 und PHP 4.3.10) lief alles einwandfrei, da gabs nach dem Ausführen des Cronjobs diesen Fehler nicht.

Habe letzten Freitag den Server neuaufgesetzt, seitdem erhalte ich diesen Fehler (MySQL 4.0.25 und PHP 4.4.0). Habe allerdings keine Probleme, per PHP auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen. Jemand ne Idee, an was das hängt?

urias
24.07.05, 11:15
Hi,

PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/local/php/4.4.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20020429/mysql.so' - /usr/local/php/4.4.0/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20020429/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0



Benutzt Du es auf Debian, auf gentoo, oder irgendwo anders drauf ?

Unter Debian, ist das Packet php4-mysql installiert ?
zur Not deinstalliere es, mitsamt der Abhängigkeit, und installiere es wieder.
Schau mal, ob der apache2 noch irgendwo im System rumgeistert, das hat bei mir einige Probleme in der Richtung verursacht.
Such doch einfach mal Festplattenweit nach mysql.so, dann wirst Du es sehen, denke ich mal.



Die Datei existiert auch nicht, nichtmal das Verzeichnis extension existiert. Nach meiner ersten Installation vor 3 Monaten (MySQL 4.0.24 und PHP 4.3.10) lief alles einwandfrei, da gabs nach dem Ausführen des Cronjobs diesen Fehler nicht.

Ansonsten läuft alles ?!
Dann verlgleich mal in Bezug auf mysql die verschiedenen php.ini Dateien *würde mir mal so spontan einfallen*

lg
patrick

firewalker2k
24.07.05, 22:27
Sorry, vergesse ich immer -.- Nutze Debian Sarge und alle Pakete selbstkompiliert. Rumgeistern kann eiegntlich nichts, hab ja den Server frisch installiert ;)

/usr/lib/perl5/auto/DBD/mysql/mysql.so ist die einzigste mysql.so :(

Hab PHP auch schon neu kompiliert und installiert, nichts..

marce
25.07.05, 06:18
mit welchen Optionen hast Du denn php compiliert?

firewalker2k
25.07.05, 08:36
'./configure' '--prefix=/usr/local/php/4.4.0' '--with-apxs2=/usr/local/apache/2.0.54/bin/apxs' '--with-mysql=/usr/local/mysql/4.0.25' '--with-gd=/usr/local/gd/2.0.33' '--with-zlib-dir=/usr/local/zlib/1.2.2' '--with-png-dir=/usr/local/libpng/1.2.8' '--with-jpeg-dir=/usr/local/libjpeg/6b' '--with-freetype-dir=/usr/local/freetype/2.1.10' '--enable-sockets' '--enable-versioning' '--enable-track-vars=yes' '--enable-url-includes' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--enable-ftp' '--enable-calendar' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-bcmath'

MySQL ist im angegebenen Pfad installiert.

firewalker2k
26.07.05, 12:51
*schieb*

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz.