PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 3D Beschleunigung, leidiges Thema :)



wazne
24.07.05, 02:10
Hi!
Also, es geht um folgendes.Die 3D Beschleunigung der ATI 9600 PRO des Suse Rechners mit dem kernel 2.6.11.4-20a-default will einfach nicht rennen.
Ich habe es exakt nach dieser How To gemacht
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse93/i386/fglrx/8.14.13/README

und habe auch die jeweiligen Treiber benutzt.Die Installation verlief relativ problemlos doch bei der Eingabe von "fglrxinfo" wird uns immernoch folgendes anstatt der ATI graka angezeigt:
linux:/home/tobias # fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

glxgears spuckt demenstprechend
815 frames in 5.0 seconds = 163.000 FPS
720 frames in 5.0 seconds = 144.000 FPS
720 frames in 5.0 seconds = 144.000 FPS
720 frames in 5.0 seconds = 144.000 FPS

dies wundervolles ergebnis aus :D

Habe mir die Xorg log angeguckt aber auch nichts auffälliges:



http://pastebin.com/319414

da die xorg log zu lang war hier im pastebin :)
so wo kann der fehler liegen?Ich hoffe ich hab die wichtigsten Informationen mitgegebn und hoffe das mir jemand bei diesem großen Problem helfen kann.
VIelen dank schonmal fuer die Bemühungen

MFG wazne

P.S.Hier habe ich noch Bilder vom ATI Tool

http://img299.imageshack.us/img299/9054/bildschirmphoto17aq.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/6484/bildschirmphoto26fx.jpg

und hier die xorg.conf
http://pastebin.com/319444


//edit

so anhand des installers mit Gui habe ich es jetzt doch zuum laufen bekommen bloß sind die glxgears immernoch verdammt schlecht...

tobias@linux:~> fglrxinfo display: :0.0 screen: 0 OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc. OpenGL renderer string: RADEON 9600 XT Generic OpenGL version string: 1.3.5140 (X4.3.0-8.14.13)

der Treiber wird nun benutzt aber die glxgears haben sie ueberhaupt nicht verändert...hat jemand eine idee?

TimeRaider
24.07.05, 14:53
hi,

in xorg.conf

Driver "radeon"
mit

Driver "fgrlx"
ersetzen

grüsse

wazne
24.07.05, 15:24
hey vielen dank werde ich gleich probieren und berichte dir dann davon

StasiCasi
10.08.05, 01:47
ich habe genau das gleiche problem und möchte deswegen das topic nochmal aufgreifen ..

ati control center zeigt mir alles perfekt an .. auch die infos sehen identisch aus..

nur bei mir läuft grafisch-mäßig rein gar nichts ...

in der xorg.conf stand das schon mit dem treiber => quasi nützt au nix ..

SmOkyS2006
10.08.05, 08:01
Hi,

solltet das Suse Howto mal durch lesen.
http://www.tux3d.org/viewtopic.php?t=183

und anschließend das *** HOWTO - ATI Konfiguration mit fglrxconfig ***
http://www.tux3d.org/viewtopic.php?t=193

oder es mit der Online fglrxconfig probieren.
http://www.objorkum.com/scripts/fglrxconfig/

Greetz SmOkyS

rawfire
10.08.05, 13:50
fglrx treiber wirklich geladen?

--> gucken mit lsmod.

wenn nicht dann
insmod /lib/modules/fglrx/fglrx.ko

sibirianman
07.10.05, 20:32
Servus Leute.

Also das ist jetzt meine letzte Anlaufstelle. Ich habe ein Gentoo-System mit 2.6.12 Kernel. Ich bekomme aber immer noch nicht die 3D zum laufen. Den Kernel habe ich auch dementsprechend auch angepasst. Alle Links sind richtig gesetzt.
Ich weiß auch woran das liegt, nur verstehe ich es nicht so ganz. Ich kann keine 3D fahren weil das modul fglrx nicht geladen ist. Soweit ja alles klar.
Nur kann ich auch das Modul nicht laden, weil ich dann die folgende Fehlermeldung bekomme

#modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

Habe mit "locate" nach dem Modul gesucht es ist nicht vorhanden. Klar, dass ich vorher die Datenbank von slocate updated habe.
Frage ist dieses Modul im Kernel drin oder wird es von ATI geliefert? Oder was habe ich falsch gemacht?
Weiterhin wird mir durch "fglrxinfo" auch nicht der ATI Treiber angezeigt, sondern das hier. Eben wie das Problem im ersten Beitrag.


display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

xanlosch
08.10.05, 06:18
Du musst das Modul fglrx in Gentoo noch "emergen" -> schau mal in die Gentoo-Howtos, dort steht es sehr gut beschrieben drin.

sibirianman
08.10.05, 11:33
Hallo.

Das Modul fglrx emergen??? Das glaube ich weniger. Das Problem liegt höchst wahrscheinlich in einem Bug beim kompilieren. Das heißt wenn ich

"# emerge ati-drivers" mache wird das Modul auch erzeugt jedoch nicht in das Verzeichnis /lib/modules/.... abgelegt. Keine Ahnung warum.

Habe es dennoch hinbekommen wiefolgt.


# pwd
/usr/portage/media-video/ati-drivers
# ebuild $(pwd)/ati-drivers-8.16.20-r1.ebuild unpack
# ebuild $(pwd)/ati-drivers-8.16.20-r1.ebuild compile
# find /var/tmp/portage/ -name fglrx.ko
/var/tmp/portage/ati-drivers-8.16.20-r1/work/lib/modules/fglrx/build_mod/fglrx.ko
# cp /var/tmp/portage/ati-drivers-8.16.20-r1/work/lib/modules/fglrx/build_mod/fglrx.ko \
> /lib/modules/2.6.12-ATI_MOD-r10/video
# modules-update
# modprobe fglrx



Ich muss dazu sagen es ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Na ja wie auch immer, leider habe ich immer noch keine 3D.
:mad:

WFlyer
08.10.05, 14:05
Mach mal bitte nächstes mal en neuen thread auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,
der Fehler wird darin liegen das deine /usr/src/linux nicht richtig verlinkt ist ,
du startest wie du gesagt hast mit en 2.6.12 kernel und die verlinkung ist so wie es aussieht auf en 2.6.13 , dann ist es klar das das modul nicht gefunden wird bzw. nicht funktionieren kann.

Ein emerge gentoo-sources stellt nicht automatisch die verlinkung her das mus man manuell machen .

Welchen kernel verwendest du jetzt ?? Ich meine den der in der /boot/grub/grub.conf eingetragen ist und mit dem du gebootet hast ????

Vergleiche den kernel mit den in /urs/src/linux zu linux verlinkten kernel

siehste mittels ls -la in /usr/src/

Alten symlink löschen

rm /usr/src/linux

neuen anlegen mit als beispiel kernel name linux-x78987

ln -s /usr/src/linux-x78987 /usr/src/linux

ati neu emergen

emerge ati-drivers && emerge ati-drivers-extra

sibirianman
08.10.05, 15:51
Sorry für den blöden Fehler. Wie ich schon angedeutet habe, ist es die Lösung nicht auf meinem Mist gewachsen.
Die Verlinkung ist schon korrekt. Das war das erste was ich gecheckt habe.
Ich habe mich auch schon durch etliche HowTo's durchgefressen, jedoch ohne Erfolg. Und da ich die selbe Ausgabe durch fglrxinfo habe wie der erste Beitrag, dachte ich es ist hier korrekt. Wie auch immer. Habe auch den vorherigen Beitrag korrigiert.
"uname -r" ergibt 2.6.12-ATI_MOD-r10 die Verlinkung geht auch auf

# la /usr/src/linux
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Oct 7 18:24 /usr/src/linux -> /usr/src/2.6.12-ATI_MOD-r10/

Die Treiber habe ich ebenfalls neu emerged. Beim Kompilieren habe ich keine Fehler festgestellt.

WFlyer
08.10.05, 16:39
Hm .. geht es den jetzt richtig oder nicht ??? Kann ich jetzt nicht wirklich rauslesen einerseits sagste hast die lösung andrerseits geht es noch nicht richtig ?

Bei den ati treibern ist meisten agpgart schuld , der grosse vorteil von den nvidia treibern die sind nicht so empfindlich dabei .

sibirianman
08.10.05, 16:59
Das fglrx Modul konnte ich über den oben beschriebenen Weg laden. Das war das was ich gemeint habe, dass es geht.
3D-Beschleunigung geht nicht! Das ist mein Problem!
Nur zur Info, habe einen Samsung P35 XVM1600 mit ATI 9700. Hatte vorher Kanotix auf die Festplatte installiert, da gingen die ATI Treiber ohne Probleme. Der Kernel bei Kanotix war 2.6.11
Was auch interessant ist, dass in den HowTo's "fglrxinfo" nichts von irgendwelchen Mesa Projekten rausspuckt. Bei mir wird ja das angezeigt was ich oben schon erwähnt habe.
Was ist das für ein Project und ist es von ATI oder läuft es parallel? Kann es sein, dass das die Treiber blockiert?
Bin echt am ende mit dem Sch....
#dmesg hat noch das ausgespuckt evtl kann da jemand was damit anfangen.


[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 6519 using kernel context 0
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 6582 using kernel context 0
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 9712 using kernel context 0

Ich weiß nicht was ich mit FireGL zu tun habe. Meine Karte dürfte das nicht unterstützen.