PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft III unter WINE - keine Kampagne



Brandanus
24.07.05, 02:04
Hi,

ja, ich habe http://home.mayn.de/comrad/?content=warcraft3 gelesen und habe ein mein altes .wine umbenannt, mit "wine" eine leere Konfiguration erzeugt...gleicher Fehler.

SuSE 9.3, wine20050628 aus .rpm, NVidia FX5200 mit Treiber.

Der Installer läuft ohne Probleme, Patch auf 1.12, NoCD-Fix drauf.
Movies umbenannt.
Ins Verzeichnis /.wine/drive_c/Programme/Warcraft\ III gewechselt und mit "wine war3.exe" vermutlich den d3d-Modus gestartet. -> Keine Kampagne.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen?
Danke,
Grüße,
Andreas.

(Ich hätte da noch Probleme mit HOMM4 [kaum spielbar], aber erstmal das hier...)

SilverBlood
26.07.05, 15:21
Hi,

ich werfe mal lieber gleich vorweg das ich im Thema Linux und wine mich nicht sehr gut auskenne, aber du kannst ja mal versuchen Warcraft III im OpenGL Modues zu starten, das machst du mit:

wine war3.exe -opengl

Kannst dich dann ja nochmal melden ob das nen Unterschied bringt (ich weiß bloß bei mir mit ATI Grafikkarte läuft das weitaus flüssiger), dann sehen wir weiter

MfG
SilverBlood

Brandanus
26.07.05, 16:04
Hi,

zum OpenGL/DirectX-Modus: ja, geht beides. wine20050628 scheint DirectX rudimentär zu unterstützen (Warcraft3 müsste noch DirectX6 sein?).

Es war nicht ganz einfach, den Parameter "-opengl" wirklich zu übergeben. In Anleitungen steht "wine -- war3.exe -opengl" und "wine war3.exe -- -opengl": das Spiel startet, der Cursor ist nicht in Ordnung, die Performance ist ok, aber "es fühlt sich komisch an" (die Maus zieht nach, leichte Ruckler).
Irgendwann habe ich "wine war3.exe -opengl" probiert, und plötzlich war der Cursor korrekt und es läuft flüssiger: das wird wohl der OpenGL-Modus sein...?

Das war das Positive, aber das "Kampagnen-Problem" ist geblieben.
Ich habe mir unter Windows ein Profil gebastelt, in dem alle Kampagnen freigeschaltet sind (per Cheat, sonst wäre ich wohl noch nicht damit fertig...), dieses unter Linux in mein /.wine/drive_c/* kopiert und die Kampagnen sind jetzt vorhanden. Ich kann also vor mich hinspielen.

Der Witz ist: wenn ich eine Kampagne beende (die letzte Mission abschliesse), dann verschwindet diese Kampagne aus der Liste...?
Vielleicht ein Problem, dass dadurch entsteht, dass die "Movies" nicht abgespielt werden (können->sollen)?

EDIT: Das Problem soll mit "1.00" auftreten, ich hatte gepatched, inzwischen auf 1.18. Die 1.12 war wohl nicht wirklich aktuell...

Grüße,
Andreas.
(und heute abend nehmen wir uns nochmal Morrowind vor...)

SilverBlood
27.07.05, 12:05
Ja du hast den OpenGL-MOdus gestartet als es flüssiger lief. Aber ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiter hlfen, da ich cedega nutze. Tu t mir leid, das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre das eventuell ein Problem mit den Datei berechtigungen auftritt (das hatte ich ne zeitlang, da hab als root installiert und wollte als normaler user starten. Ging auch einwandfrei, aber wenn ich ein Profile angelegt und gespeichert hab, war das nach nem Neustart von Warcraft III nicht mehr da). Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück auf das du dein PRoblem gelöst bekommst

MfG
SilverBlood