PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce3 5.1 Sound problem! (alsa)



__Madd0g__
23.07.05, 21:56
Hi @ all

Hab Debian unstable als system..

Hab leider nur Stero.. .d.h. nur die linke vordere und die rechte vordere boxe geht... alle anderen incl. Subwoofer gehn leider net.. hab auch schon am alsamixer rumgespielt bekomm es aber einfach nicht zum laufen!
Hat jemand vielleicht eine idee was ich machen könnte, damit 5.1 klappt?

Columbo0815
27.07.05, 07:58
Hast du auch schonmal den nForce-Treiber von Nvidia probiert?
Ansonsten sieh mal auch hier nach:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Nvidia&card=.&chip=nForce&module=intel8x0

fuffy
27.07.05, 12:13
Hi!


Hab leider nur Stero.. .d.h. nur die linke vordere und die rechte vordere boxe geht...
Das ist bei einer Stereo-Tonquelle normal.


alle anderen incl. Subwoofer gehn leider net..
Dann hast du kein gescheites Soundsystem. Die AC3-Norm schreibt vor, dass die 5 Kanäle Front Left, Front Center, Front Right, Rear Left und Rear Right alle als volle Kanäle, d.h. von tiefen bis zu hohen Tönen, genutzt werden. Der LFE-Kanal dient nicht dazu, die Subwoofer von Satellitensoundsystemen zu beliefern, sondern dazu, besondere Effekte mit tiefen Tönen wiederzugeben (LFE = Low Frequency Effects). So liegen die Kanäle auch auf ner DVD vor.
Deshalb sollte ein gescheites Satellitensoundsystem die tiefen Töne der anderen Boxen auf den Subwoofer umlenken. Die von Creative und Logitech sollten das auf jeden Fall machen.


hab auch schon am alsamixer rumgespielt bekomm es aber einfach nicht zum laufen!
Aktivier Duplicate Front und du hast zumindest auf den Rear Lautsprechern das Signal von den Frontkanälen.

Wenn du eine 5.1 Tonquelle wie eine DVD hast, musst du im Player einstellen, dass du 5.1 Sound haben willst. Bei Xine-basierten Playern musst du nur in den Einstellungen unter audio die Option output.speaker_arrangement auf Surround 5.1 einstellen.

Gruß
fuffy

pborn
02.07.06, 16:34
Hi,
ich habe auch den nForce3 Chipset mit dem AC97 Codec. Ich wollte 2 extra Lautsprecher anschließen um damit den Ton auf 4 Boxen zu verteilen. Ich habe es unter Windows getestet um zu sehen ob das überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Nun wollte ich es unter Linux versuchen, habe im alsamixer die Channels auf 4/6 probehalber umgestellt und das Item "Duplicate Front" aktiviert, leider bleiben die hinteren Lautsprecherboxen stets aus.
Und ich möchte ungern die Treiber von nvidia ziehen.
Kernel: 2.6.17.1
Alsa: 1.0.11

pborn
02.07.06, 17:39
Ah,
es funktioniert jetzt doch.
Anscheined mußte zusätzlich noch die Option "Surround" aktivieret sein und die Lautstärke an den Boxen manuell noch gesteigert werden, damit man was hört.