PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann smb-share einfach nicht mit UTF-8 mounten



Flintz
23.07.05, 21:34
Hallo,

dieses problem treibt mich noch in den wahnsinn, folgende situation:
Ein server (gentoo, utf8) auf dem samba läuft.
Ein laptop (sourcemage, utf8) der den smb-share gerne mounten möchte.

So, wenn ich nun in der console "mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //adresse /mnt/samba" eingebe kann er den share auch mounten, aber alle dateinamen mit umlauten sind im eimer.
hab schon die optionen unicode,utf8, iocharset=utf8 probiert, alles kein erfolg.
Auf beidem rechnern funktioniert aber utf8, also am server werden dateinamen richtig dargestellt und am laptop, sogar windows kann korrekt auf die dateinamen zugreifen, alles kein problem, nur eben nicht am laptop mounte.

Um dem problem noch die nötige würze und spannung zu geben, habe ich es aus neugier mal mit dem konqueror versucht den smb-share zu browsen und siehe da, der kann die dateinnamen richtig anzeigen...
Xffm (der XFCE filemanager kann die dateinamen im smb-share nicht anzeigen) und wie oben genannt, selbst der absolut grundlegende mount befehl bekommt es nicht gebacken.

Ich bin erst vor kurzem von iso8859 auf utf8 umgestiegen, evtl. muss ja noch was neu compiliert werden, aber wüsste nicht was, hab auf dem laptop eh schon fast alles neu compiliert :-(

Ich bin offen für jeden vorschlag, weil mich das langsam wahnsinnig macht

emba
25.07.05, 09:40
also in der smb.conf arbeitest du mit UTF8 ?
versuch mal mit cifs zu mounten

greez

Flintz
25.07.05, 10:40
Ja, UTF8 ist eingestellt, ich hab das problem inzwischen auch gelöst:

mount -t smbfs -o iocharset=utf8,codepage=cp850...

habs immernur mit utf8 probiert, aber anscheinend braucht er auch noch die codepage dazu...warum auch immer, auf jedenfall gehts damit nun.