PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd lässt mich nicht rein...



df8oe
23.07.05, 19:35
Hallo an alle,

ich habe eine SuSE9.2 und dort pure-ftpd installiert. In der .vonf-Datei habe ich verboten, sich als anonymer User anzumelden und erlaubt, sich mit Passwort anzmelden. Dann habe ich den Pfad zur puredb - Datei gesetzt und die standardmässige PAM-Autorisierung abgeschaltet. Jetzt habe ich mit pure-pw einen User angelegt, und mit pure-pw mkdb die Datenbank erzeugt. Diese ist auch da.... Dann habe ich pure-pw gestartet und versucht, mich anzumelden.

Nehme ich irgendeinen Blödsinn zum anmelden, steht in den messages "Authentication failed for dsdfdf" - kalr, den User gibt es ja auch nicht! Melde ich mich aber mit den richtigen Daten an, steht in den Logs "User ssds disabled" - und ich komme auch nicht rein!!

Was mache ich da falsch??

df8oe

Ede
23.07.05, 21:22
Erst mal zum klarstellen: pure-ftpd lässt sich einstellen, ob zum Anmelden auf dem Server ein System-User oder ein virtueller User benutzt wird.
Ich benutze pure-ftpd seit 2 Jahren, aber das, was du geschrieben hast, sagt mir nichts. Bei mir ist pure-ftpd so konfiguriert, dass sich der Client mit einem User anmeldet, der im System, wo der pure-ftpd draufläuft, existiert und rekursiv das home Verzeichnis dieses Users browsen kann. Deswegen nehme ich an, dass du es versuchst, mit virtuellen Usern zu machen. Oder? Ich kenne da eine Anleitung, die ich aber nie ausprobiert habe: http://www.pureftpd.org/README.Virtual-Users

df8oe
24.07.05, 13:30
Richtig, ich habe es mit virtuellen Usern gemacht.

Dank des Links habe ich die Antwort auf mein Problem gefunden. Ist, wie eigentlich alle Problem(chen) unter Linux, trivial...

Ich habe den ftp-Usern die Rechte des Users "ftp:ftp" gegeben. Das war soweit auch richtig, nur stand in der .conf-Datei die Zeile MinUID 100, was bedeutet, daß sich User, deren UID kleiner ist, nicht anmelden können. ftp hat die UID 40 :)

Nachdem ich dort die Zahl von 100 auf 40 reduziert hatte, funzte alles einwandfrei. Das ist eindeutig ein Fehler von den SuSE-Leuten. Bei meiner 8.1 habe ich auch den pure-ftpd laufen, und ich hatte keinerlei Probleme beim Einstellen. Offenbar sind bei der 9.2 in der conf-Datei einige Einträge "mit der heissen Nadel gestrickt", was selbst jemanden, der schon mal einen pure-ftpd aufgesetzt hat, zur Verwirrung bringen kann...

Danke für den Link!

Gruß
df8oe

Fly
24.07.05, 16:48
Richtig, ich habe es mit virtuellen Usern gemacht.

Dank des Links habe ich die Antwort auf mein Problem gefunden. Ist, wie eigentlich alle Problem(chen) unter Linux, trivial...

Ich habe den ftp-Usern die Rechte des Users "ftp:ftp" gegeben. Das war soweit auch richtig, nur stand in der .conf-Datei die Zeile MinUID 100, was bedeutet, daß sich User, deren UID kleiner ist, nicht anmelden können. ftp hat die UID 40 :)

Nachdem ich dort die Zahl von 100 auf 40 reduziert hatte, funzte alles einwandfrei. Das ist eindeutig ein Fehler von den SuSE-Leuten. Bei meiner 8.1 habe ich auch den pure-ftpd laufen, und ich hatte keinerlei Probleme beim Einstellen. Offenbar sind bei der 9.2 in der conf-Datei einige Einträge "mit der heissen Nadel gestrickt", was selbst jemanden, der schon mal einen pure-ftpd aufgesetzt hat, zur Verwirrung bringen kann...

Danke für den Link!

Gruß
df8oe

Ja, es könnte an MinUID liegen. Ändere einfach in der conf Datei die MinUID auf 40 und starte pure-ftpd neu!