PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Newbie-Frage zu IRC Bouncern



Henry75
15.11.01, 19:01
Hallöchen,

ich bin in Sachen Linux-Administration ein absoluter Newbie.
Für's IRC habe ich einen Shell-Account für Eggdrops und Bouncer, allerdings habe ich das Setup eines solchen Zugangs noch nicht wirklich durchschaut.

Wie funktioniert es eigentlich, daß beim Login auf die Shell via SSH nur mein Home-Verzeichnis und meine eigenen Prozesse (mit ps x) sichtbar sind?! - Ist das eine Konfigurationssache der Telnet bzw. SSH Anbindung ansich oder macht dies schon die Standard Linux User-Konfiguration möglich?

Und wie richtet man diese tollen VHosts ein? Über den Bouncer bekommt man dann eine der eingetragenen IP Adressen bzw. Hostmasks (z.B. bitchx.is.my.favorit.girlfriend.de).
Geht man von einem "normalen" DNS Eintrag aus, dann wäre girlfriend.de ja die eigentliche Domain. Ist der vorangegangene Teil dann sowas wie bei den virtuellen Websites? Kann man diese VHosts auch einfach einer IP Adresse über z.B. Bind zuweisen?


Tretet mich nicht für diese Fragen....bin halt Anfänger! :rolleyes:


Gruß,

Elektronator
16.11.01, 16:32
Zumindest zu domains kann ich antworten:

alle "vorangegangenen" Teile, z.B. ulrike.girlfriend.de, sind subdomains. (Auch www ist eine Subdomain). Denen kann man tatsächlich IP-Adressen zuweisen.