PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Laufwerke in fstab mounten



dani_ch
23.07.05, 17:55
Hallo!

Habe mich endlich mal wieder dazu gebracht, Suse auf eine HD zu werfen und auszuprobieren. Bin soweit positiv überrascht, fast alles habe ich zwischenzeitlich (wenn auch einiges mit sehr viel googeln und linuxforen lesen) wie gewünscht zum Laufen gebracht. Nur das Verbinden von Netzlaufwerken macht mir derzeit noch zu schaffen.

Auf der Kommandozeile klappt das mounten bestens. Auch funktioniert das automatische mounten mit fstab dank folgendem Eintrag:



//10.0.0.1/mp3 /home/daniel/mp3 smbfs rw,username=myuser,password=mypswd 0 0


Dieses Laufwerk wird auch ohne Probleme gemountet, aber leider nur readonly. Auch ein chmod 777 hat nichts gebracht. Und die Tipps aus diesem Forum haben irgendwie (noch) nicht die richtige Wirkung gebracht.

Kann mir allenfalls jemand helfen und sagen, wo das Problem allenfalls liegen könnte?

Vielen herzlichen Dank!

Dani

PS: Gibt es eine schnellere Variante, fstab neu einzulesen / mounten, als jedesmal komplett neu zu booten? ;-))

Blade
23.07.05, 18:47
Wegen dem neu Einlesen der fstab reicht es, an der Konsole folgenden Befehl einzugeben:
-> /etc/init.d/nfs restart
oder
-> rcnetwork restart
... hoffe es hilft.

Hast Du an beiden Verzeichnissen

//10.0.0.1/mp3 /home/daniel/mp3
RW-Rechte als User?

dani_ch
23.07.05, 18:58
Besten Dank für die Antwort.

Ja, ich habe an beiden Orten RW-Berechtigung.

Blade
23.07.05, 19:47
Hast Du die RW-Rechte nur unter Samba oder auch unter Linux? Samba kann nur das frei geben und managen, was auch schon unter Linux frei gegeben wurde! ;)

dani_ch
23.07.05, 23:29
Das ich die Rechte bei SAMBA habe, weiss ich. Denn wenn ich mittels Windows-Client darauf zugreife, klappt es bestens. Und den Mountpoint habe ich mittels chmod auf 777 gesetzt.

Das sollte also eigentlich stimmen.

Blade
24.07.05, 10:21
Gut, dann liegt es am Eintrag rw -> ersetze diesen einmal durch nur w ...

//10.0.0.1/mp3 /home/daniel/mp3 smbfs w,username=myuser,password=mypswd 0 0 oder lass den Eintrag ganz weg, denn standardmäßig werden Devices als r/w gemountet. Bin mal gespannt ;) .

sterum
24.07.05, 18:19
Hi,

Hab, das selbe Problem. Könnte es daran liegen, das es sich um ein
mit NTFS formatiertes Laufwerk handelt?