PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server hängt reglemäßig kurz und läuft dann weiter



eskim0
23.07.05, 14:22
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Einer unserer Server (Mandrake Linux 9.1, Kernel 2.4.21) mit apache, mysql, posfix, samba dient uns als Webmailer. Seit einer Woche hat dieser nun eine Art Schluckauf. In kurzen Abständen steht der Rechner komplett, noch nicht mal Eingaben an der Konsole sind möglich, und läuft dann weiter. Beobachtet man über top die Systemauslastung liegt alles im grünen Bereich (zw, 10% - 25%). Allerdings hängt top beim Aussetzer genauso und bekommt erst wieder Daten wenn alles vorbei ist. Somit sehe ich nicht ob ein oder mehrere Prozesse den PC bremsen. Stoppen vom apache oder mysql-server bringen gar nichts. Starte ich den Rechner neu, beginnt auch der "Schluckauf wieder". In den Log-Files habe ich nichts weiter gefunden. Der nmb stört sich das der Master Browser fehlt, aber das hat er auch schon vor der Schluckaufzeit gemacht.

Kann auf alle Daten zugreifen, weiß mir aber nicht zu helfen und unser Sysadmin ist im Urlaub. Weiß jemand, an welchen Stellen man in so einem Fall noch nachschauen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!

Steffen

BedriddenTech
23.07.05, 14:24
Gab's zwischenzeitlich Stromausfälle oder irgendetwas ähnliches? Hast du mal alle Partitionen ro eingehängt und auf Fehler überprüft?

eskim0
23.07.05, 18:59
Es gab keinen Stromausfall, aber die Grafikkarte war abgeraucht. Den Schluckauf hatte der PC schon vorher, bzw. durch den Schluckauf bin ich auf die Grafikkarte aufmerksam geworden. Die Partitionen habe ich noch nicht überprüft, da der Server momentan noch im Live-Betrieb ist. Hatte auch irgendwie die Platte in Verdacht, da sie laut Leuchte ganz schön viel zu tun hat.

IT-Low
24.07.05, 09:56
Weiß jemand, an welchen Stellen man in so einem Fall noch nachschauen kann?

Tipp ins Blaue: Reinige mal die Lüftungssysteme im Rechner, auch die von der Grafikkarte.

eskim0
24.07.05, 10:34
Danke für den Tipp. Die Belüftung ist so weit ok. Die Temperaturen sind ok, der Server steht im klimatisierten Raum.

IT-Low
24.07.05, 11:03
Hast du schon mal in die Logfiles geschaut? /var/log/*

Oder mal die Ausgabe von dmesg nach einem "Ausfall" angeschaut?

Blade
24.07.05, 11:03
Hast Du mal rkhunter oder ähnliche rootkits darüberlaufen lassen? Prüfe mal die LOG-Dateien hinsichtlich fremden ssh-Zugang. Ist der Server frei von Viren/Würmern?

netzmeister
24.07.05, 11:13
Hallo,

ich tippe auf einen Festplattendefekt.

Besorge Dir mal von IBM den "Drive Fitness Test".

Viele Grüße

Eicke

eskim0
24.07.05, 12:10
Konnte in den Log-Files keine Auffälligkeiten feststellen. rkhunter hat auch nix gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte, während des Betriebs zu checken?

Blade
24.07.05, 13:13
Auf Viren prüfen ja, aber hinsichtlich Fehler ... ist mir nichts bekannt.

eskim0
24.07.05, 13:18
Schade! Dann werde ich für nächste Woche mal ein Wartungsfenster einplanen müssen. Melde mich dann nochmal wenn ich weiß obs die Platte war. Danke schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße