PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU/Anfängerprobleme mit GRUB



Tinus
23.07.05, 09:59
Hallo und jutn morjen!

Also ich hatte seit längerem hier schon SUSE Linux 9.2 rum liegen und gestern abend dachte ich mir mal, dass ich es mal teste und installiere. Nun habe ich allerdings zwei Probleme, wobei mir das erste erstmal das wichitgere zum lösen ist.

1. Nach der ersten Installation wurde mir beim starten meinen Laptops immer ein Bootmenü angezeigt. Also wo ich zwischen Linux und Win XP Home wählen konnte. Linux war dort allerdings immer zweimal vorhanden. einmal als "SUSE Linux 9.2" und einmal als "SUSE Linux 9.2 (Failsafe)" (oder ähnlich). Seitdem ich nun Failsafe Version einmal gestartet hatte bin ich also im GRUB drin und kann damit als anfänger nun weniger anfangen. Aber beim Start kommt nunmal auch nichtmehr dieses Bootmenü, sondern gleich immer GRUB. Wie kriege ich es wieder hin, dass wieder das Bootmenü kommt?

2. Wenn ich im Bootmenü "SUSE Linux 9.2" gestartet hatte, dann wurde ja immer KDE gestartet. baute sich ein Bildschirm auf, wo man sah, dass er einiges lädt, danach nen anderer Bildschirm, wo im Hintergrund ""Willkommen" usw. stand und im Vordergrund ein FEnster war, dass die Hardware und so installiert hatte. nach kurzer Zeit verschwand dies aber immer und es passierte nichts mehr und kein Tastendruck half weiter...

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schonmal im voraus

MfG
Martin

Flying_Eagle
23.07.05, 13:20
Ich benutze kein SuSE weswegen ich deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann - Eins ist aber klar:
Das Bootmenü ist grub. Das was danach kommt (nachdem du Suse, Suse(Failsafe) oder WinXP ausgewählt hast), was in dem Failsafe-Fall wohl eine Konsole.

Tinus
23.07.05, 14:06
Hallöchen!

So, ich hab mein erstes Problem denke ich inzwischen gelöst. das Bootmenü erscheint wieder. Dazu hatte ich Linux einfach neu installiert.

Jetzt besteht "nur noch" mein zweites Problem. Beim start von KDE versucht er alles zu initialisieren und beim initialisieren der Geräte schliesst das Fenster irgendwann und es bleibt der Hintergrund mit "Willkommen" usw. stehen.

Vielleicht weiß da noch jemand rat?