PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux-2.6.12 usb masstorage



ThorstenK
23.07.05, 01:56
Hi,
gibts mittlerweile was neues bezgl. des linux-2.6.12 usb masstorage Problems? (zugriff für schrreiben und lesen auf usbsticks und ähnl. geht sehr langsam).
Hat sich dem Problem schon jemand angenommen?

Gruß

Thorsten

-hanky-
23.07.05, 06:52
Hi,
gibts mittlerweile was neues bezgl. des linux-2.6.12 usb masstorage Problems? (zugriff für schrreiben und lesen auf usbsticks und ähnl. geht sehr langsam).
Hat sich dem Problem schon jemand angenommen?

Gruß

Thorsten

Hi,

leider nicht.

Auch mit 2.6.12.3 keine Besserung.

Seltsamerweise habe ich unter Gentoo auf dem Laptop keine Probleme - ich weiß deshalb nicht, ob es an den Gentoo-Patches liegt oder am Chipsatz.

-hanky-

ThorstenK
24.07.05, 13:09
Hi,

Wo sind denn die Kernel Bugs gelistet? Würde gerne mal sehen ob sich da was tut?

Thorsten

-hanky-
25.07.05, 15:07
Hi,

Wo sind denn die Kernel Bugs gelistet? Würde gerne mal sehen ob sich da was tut?

Thorsten

http://bugzilla.kernel.org/

Andere Frage: Welches Board hast du?

Ich vermute es ist mal wieder ein nForce-spezifisches Problem, kann mich aber auch irren - jedenfalls läuft mein Laptop mit 2.6.12 problemlos, wie mein Barebone auch.

-hanky-

derRichard
25.07.05, 15:44
hallo!

ich habe das "problem" bei allen 2.6.12er-systemen.
laut kernelhacker liegt das an der umstellung beim usb-subsystem. es stimmt noch was mit dem legacy-usb nicht.
das problem tritt aber nur auf, wenn man ein usb-gerät mit sync gemountet hat.
async geht es wunderbar.
genaueres weiss ich auch nicht.

//richard

-hanky-
25.07.05, 17:04
hallo!

ich habe das "problem" bei allen 2.6.12er-systemen.
laut kernelhacker liegt das an der umstellung beim usb-subsystem. es stimmt noch was mit dem legacy-usb nicht.
das problem tritt aber nur auf, wenn man ein usb-gerät mit sync gemountet hat.
async geht es wunderbar.
genaueres weiss ich auch nicht.

//richard

Seltsam.

Wie gesagt, auf meinem Barebone mit exakt identischen Voraussetzungen was die Software angeht ( Slackware 10.1, Kernel 2.6.12.3 ) funktioniert USB problemlos, egal ob die USB-Geräte mit sync oder async gemountet werden ( standardmäßig ist async eingestellt ).

Ich habe erst vor Kurzem per externem DVD-Brenner eine DVD über USB 2.0 gebrannt.

Unter Kernel 2.6.13-rc3 ist das Problem übrigens noch nicht behoben, habe es soeben überprüft.

-hanky-