PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : checking for X... no - und wie man dieses Problem aus der Welt schafft



plueschinger
23.07.05, 00:07
Hallo

Kennt Ihr diesen Fehler?
checking for X... no

Und dann antwortet man nach einiger Zeit (nach mehreren solchen Fragen)
frustriert mit den Worten:

Dir fehlen die Devel-Pakete vom X-Server.
Was soll man sonst auch sagen.


Leute, die so eine Frage stellen haben meistens keine Ahnung vom Kompilieren (erster Versuch ),
es gibt dann mehrere Lager, die Unbelehrbaren (am besten nicht antworten) alle moeglichen Zwischenstufen und Leute,die es verstehen wollen und dann auch tun.

Also dies ist ein Versuch (sowas wie ein HOWTO oder WIKI), eine moeglichst einfache verstaendliche Erklaerung fuer diesen Fehler zu erstellen,
Jedem, dem was dazu einfaellt, bitte mitmachen und helfen.
In diesem Teil des Forums beschaeftigen sich 3-4 von 100 Threads mit diesem Fehler (ich bin nicht gut im schaetzen)

So das war die Begruendung dieses Threads


Einige typische Fehlermeldungen:

checking for X... no
configure: error: You need to have the X11 libraries and headers installed

oder
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

oder
checking for X... no
Sorry, X is very much needed

Es fehlt das devel-Paket des X-Servers.

Bei Mandrake heisst es:
libxorg-x11-devel

Bei Fedora:
xorg-x11-devel

Bei Suse:
xorg-x11-devel

Bei Debian
xlibs-dev

Es reicht aber nicht aus, dass oben genannte Paket zu installieren,es muessen auch alle
Abhaengigkeiten erfuellt werden. Das xorg-x11-devel Paket ist abhaengig von anderen
Paketen, die wiederum abhaengig von anderen Paketen sind. Erst wenn alle Abhaengigkeiten
erfuellt sind, laesst sich das Paket installieren.
Das schreckt viele Anfaenger ab, spaetestens nach der 2. oder 3. Paketabhaengigkeit,
dabei sind es gar nicht so viele, z.B. bei Fedora braucht man 5 Pakete.


Und nun die Praxis
Ich habe Fedora3 auf einer freien Partition installiert,
als erfahrener Selbstueberschaetzer natuerlich Benutzerdefiniert, ich will ja Platz sparen,
(obwohl man sich einigen Aerger ersparen kann, wenn man bei der Grundinstallation die Entwicklerpakete mitinstalliert), na ja,
ich habe mir nur die Basis, das X-Windows-System und KDE gegoennt,

Das Programm, das ich kompilieren wollte (irgendeins) ist im Prinzip unwichtig,
also habe ich gleich versucht xorg-x11-devel zu installieren.

Wichtig:
Zu diesem Zeitpunkt nichts aus dem Internet herrunterladen, sowas ist auf der CD/DVD,
außer man hat eine Zeitschrift mit einer abgespeckten CD-Version der Distribution erwischt.

Folgendes ist allgemeingueltig fuer RPM-Distributionen
Ich bin so vorgegangen
Ich habe den Konqueror 2x geoeffnet,
mit dem einen bin ich in das Verzeichnis /opt und habe dort das Verzeichnis Test erstellt,
dann in dieses wechseln, also /opt/Test
mit dem anderen Konqueror in das Verzeichnis, wo die RPM's sind,
dann den xorg-x11-devel mit der Maus rueberkopieren (anklicken, festhalten und rueberschieben).
In dem Verzeichnis /opt/Test einen Terminal oeffnen und den Befehl
rpm -ihv *
eingeben, Fehlermeldung lesen und das naechste Paket rueberkopieren.
dann nochmal
rpm -ihv *
solange bis es geht.

----------------------------------------------------------------------------
Das waeren dann folgende 5 Pakete fuer Fedora Core3:

pkgconfig
zlib-devel
freetype-devel
fontconfig-devel
xorg-x11-devel

----------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Mandrake weiss ich nicht alle, aber mindestens folgende sind bei
Mandrake-10.1

libfreetype6-devel
libxorg-x11-devel

und bei Mandrake 10.2

libfreetype6-devel
multiarch-utils
libxorg-x11-devel

Bei Mandrake gibt es außerdem den Befehl urmpi, der sollte die Abhaengigkeiten automatisch aufloesen. Folgende Links helfen weiter:

Unbedingt lesen:
http://www.newbie-net.de/anleitung_urpmi.html

Hier stehen viele interessante Dinge ueber rpmdrake und urmpi (englisch )
http://www.mandrakehelp.com/RPM-HOWTO.html#3

Dieser Link beschaeftigt sich direkt mit dem xorg-x11-devel Problem und dessen Loesung.
http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=84408
Es wird folgendermassen vorgegangen.
Falls der Befehl:
urpmi -y xorg
den libxorg-x11-devel findet, koennte man mit folgendem Befehl versuchen, das Paket zu installieren:
urpmi -vv libxorg-x11-devel

------------------------------------------------------------------------------------
Bei Suse-9.3 habe ich mir ein Minimalsystem mit X gegoennt,
es fehlten nur 4 Pakete:

glibc-devel
freetype2-devel
fontconfig-devel
xorg-x11-devel

------------------------------------------------------------------------------
Bei Debian, dank der Infos von dansch, carnil und Google
xlibs-dev

Also den xlibs-dev installiert man mit dem Befehl:
apt-get install xlibs-dev

Man muss sich nicht so mit den Abhaenigkeiten bei debian beschaeftigen, denn apt-get loest die Abhaenigkeiten automatisch auf.
Wen es trotzdem interessiert, das waeren, z.B. bei kanotix:
libice-dev, libsm-dev, libx11-dev, libxext-dev, libxi-dev, libxmu-dev, libxmuu-dev, libxp-dev, libxpm-dev, librandr-dev, libxt-dev, libxtrap-dev, libxtst-dev, libxv-dev, pm-dev, x-dev und xlibs-static-dev
(ohne Gewaehr)

Falls hier noch erklaerungsbedarf ist, bitte posten

Dieses Posting wird veraendert und erweitert.

Gruesse Plueschinger
Help and knowledge wanted, also wenn wer sich die Muehe machen wuerde, so eine kleine Liste fuer Mandrake oder oder eine nicht aufgefuehrte Distribution zu schreiben. Falls ich mich irgendwie besser ausdruecken koennte, bitte berichtigen.

Ein herzliches Dankeschoen an dansch, carnil,hp_tux und Flips

dansch
23.07.05, 16:24
also unter debian heisst das schon xlib-dev -> zu bekommen ueber apt-get install xlib-dev

die abhaenigkeiten sind bei mir (kanotix): libice-dev, libsm-dev, libx11-dev, libxext-dev, libxi-dev, libxmu-dev, libxmuu-dev, libxp-dev, libxpm-dev, librandr-dev, libxt-dev, libxtrap-dev, libxtst-dev, libxv-dev, pm-dev, x-dev und xlibs-static-dev

aber eigentlich muss man sich nicht so mit den abhaenigkeiten bei debian beschaeftigen, denn apt-get loest dir abhaenigkeiten automatisch auf.

gruss d

carnil
23.07.05, 16:27
Hallo
also unter debian heisst das schon xlib-dev -> zu bekommen ueber apt-get install xlib-dev

Kleiner Tippfehler: es müsste xlibs-dev heissen. ;)

@OT, nun ab jetzt sollte wohl die Frage nicht mehr gestellt werden, nett zusammengestellt.

hp_tux
23.07.05, 18:29
Hallo,


nett zusammengestellt
ja, dem kann ich mich nur anschließen - nur die Überschrift ist wohl überarbeitungsbedürftig.

Mein bescheidener Vorschlag: "checking for X... no - und wie man dieses Problem aus der Welt schafft"

Gruß

hp_tux

plueschinger
23.07.05, 20:17
Hallo

Danke fuer die Antworten, aber wie gehe ich jetzt richtig formell oder heisst es formal vor,
reicht es jetzt aus, das ich alle Mitwirkenden am Ende des 1. Postings dankend erwaehne, oder muss ich mit Zitaten weitermachen, ich moechte eigentlich alles wichtige im 1.Posting haben.
Falls hier noch Beitraege kommen, frage ich hiermit offiziell, ob die dankende Erwaehnung
des Namens ausrreicht?
Falls keine Stellungnahme dazu erfolgt, werte ich das als ja.

Gruesse
Plueschinger