PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .ogg klingt furchtbar!



Rototom
22.07.05, 23:36
Hi Leute,

Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass die .ogg Dateien, die ich erzeuge furchtbar klingen.

Aufgefallen ist mir das beim Programm ogmrip, da habe ich als Autio Output Ogg Vorbis eingestellt und die höchte Qualitätsstufe eingestellt. Es war aber deutlich eine schlechte Qualität zu hören.
Ich dachte dann, es läge an dem Programm.

Jetzt fiel mir grad auf, dass, wenn ich eine gute .wav mit oggenc -q 3 codiere, sie total gruselig klingt.

Woran kann das liegen?
Danke

Detrius
23.07.05, 03:12
Aus der Manpage:

-q n, --quality=n
Sets encoding quality to n, between -1 (low) and 10 (high). This
is the default mode of operation, with a default quality level
of 3. Fractional quality levels such as 2.5 are permitted. Nor-
mal quality range is 0 - 10.

Hmm, ob 3 wohl ziemlich niedrig ist? ;)

Wenn ich per Hand encodiert habe, habe ich eigentlich immer oggenc -b=192 benutzt. Das gibt eine freundliche Bitrate von 192kb/s, mit der ich sehr zufrieden bin. :)

Rototom
23.07.05, 10:09
naja, Ich habe sehr viele mit -q 3 encodierte oggs, die sich wirklich besser anhören, als die aktuellen 3'er.

Da muss irgendeine lib kaputt sein oder so, denke ich.

schnabeltasse
23.07.05, 10:57
q3 kann keine gute qualität sein, bei q6 (+-160k) beginnt gute qualität

Rototom
23.07.05, 11:08
naja, Ich habe sehr viele mit -q 3 encodierte oggs, die sich wirklich besser anhören, als die aktuellen 3'er.

Ich hab nie geschrieben, dass -q 3 gute Qualität ist.

Ich habe nur festgestellt, dass die -q 3 die ich früher erstellt habe, wesentlich besser klingen.

Ich weiß selbst, das q3 keine Qualität ist, die man für normale Songs verwenden würde.

DeeZi
23.07.05, 21:29
na, irgendetwas kann da nicht stimmen.

Ogg Vorbis (aoTuV b4) sollte bei -q3 (112kbps) so klingen wie iTunes 4.9 AAC bei 128kbps cbr und bei -q2 (96kbps) wie Lame 3.96.1 bei 128kbps vbr.

Ogg Vorbis ist mittlerweile das wohl beste Lossy Audioformat überhaupt bei niedrigen und mittleren Bitraten.
Dass iTunes AAC, He-AAC, Mp3pro usw keine Chance gegen Ogg Vorbis haben, ist Aoyoumi zu verdanken.

@Rototom: teste doch mal die neue Ogg Vorbis Version :) Es lohnt sich !

aoTuV Homepage
http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/

aktueller Listening Test mit aoTuV b4:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=35438


Gruß Dennis